Hauptmenü

Radiolarien im Rheinberg

Begonnen von Frank Fox, Januar 29, 2018, 12:45:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Danke euch :)

ZitatEine Frage zum Objektiv PlanApo 20x ??? Ist das richtig, gibt es das wirklich?
Hallo Kurt, Du hast natürlich recht, es ist das GF 25x PlanAPO.
Da ich ständig zwischen Nikon und Zeiss Jena wechsle, kann eine Verwechslung schnell passieren.

Hallo Heribert,

ich müsste mal der Schattenwurf ändern um zu schauen, ob dann die 3D-Strukturen besser rauskommen.
Vielleicht geht dann allerdings dieser schwebende Eindruck verloren.
Bei einer animierten Darstellung sind die 3D Strukturen natürlich besser zu erkennen.
Die Animation ist sehr schön.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Frank Fox

#16
Hallo Heribert,

ich habe auf die Schnelle auch mal eine kleine Animation mit meinem Stapel erstellt.
Den Hintergrund habe ich aus Zeitgründen nicht geputzt, ich bitte um Nachsicht ;) .
Die GIF ist etwas größer, deshalb muss etwas Ladezeit in Kauf genommen werden.
Die Farben habe ich auf 256 begrenzt, deshalb ist der Hintergrund etwas unruhig.
Ich möchte zeigen, dass natürlich der 3D Effekt bei einem sich rotierenden Objekt um seine Achse eher wahrgenommen wird als bei einem statischen Foto.

http://www.mikro-foto.de/tl_files/mikrofoto/fotos/Radiolarien/Radiolarien%20im%20Rheinberg/Radiolarien%20_Strahlentierchen_Radiolaria_18.gif


und mit Schattenwurf

http://www.mikro-foto.de/tl_files/mikrofoto/fotos/Radiolarien/Radiolarien%20im%20Rheinberg/Radiolarien%20_Strahlentierchen_Radiolaria_19.gif


Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Päule Heck

Hallo Frank,
wie immer eine Augenweide! Und ein weiterer Anlass, mal wieder Deine fantastische Webseite zu besuchen!
Liebe Grüße
Päule

sushidelic

Hallo Frank,

tolle Bilder! An Radiolarien habe ich mir schon des öfteren die Zähne ausgebissen, Deine Rheinbergbilder sind wirklich spitze! Das macht richtig Lust, sich auch mal an die Blendenbastelei zu setzen! Mein Favorit ist übrigens das 6. Bild.

LG Michael

Frank Fox

Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Heribert Cypionka

Hallo Frank,

herzlichen Dank für diese Demo! Ich freue mich ja immer, wenn unsere Meister mal 3D anwenden (war allerdings die letzten Tage nicht im Forum - deswegen erst jetzt meine Antwort). Das sieht ziemlich gut aus, besonders ohne Schatten. Evtl. ein kleiner Tack weniger Tiefe könnte den natürlich Eindruck perfekt machen. Den Hintergrund kann ich mir wegdenken. (Bei PICOLAY muss man nur einmal die Tiefenkarte an den Stellen putzen, die eine einheitliche Farbe bekommen sollen.)

Herzliche Grüße
Heribert Cypionka

Frank Fox

Hallo Heribert,

Dank Dir für die Tipps.
Ich werde auch mal versuchen, die Tiefenkarte zu bearbeiten.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg