Hauptmenü

Radiolarien im Rheinberg

Begonnen von Frank Fox, Januar 29, 2018, 12:45:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

wie der Titel schon aussagt, entstanden diese Aufnahmen kürzlich mit Hilfe einer Rheinbergbeleuchtung.

Technik: Zeiss Jena Jeneval Kontrast mit Rheinbergfilter , Objektiv PlanAPO 20x

Viel Spaß beim Betrachten der Fotos.

Weitere Aufnahmen findet ihr hier:

http://www.mikro-foto.de/radiolarien-im-rheinberg.html
























Herzliche Grüße Frank Fox 
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Dr. Jekyll

Hallo Frank,

Wieder einmal sehr schöne Bilder, danke dafür.
Beste Grüße
Harald

wejo

Hallo Frank,
diese Bilder sind wieder faszinierend! Wenn ich Deine Bilder sehe, kann ich mit meinen Versuchen verzweifeln! :-[ Aber dann schau ich mir halt wieder Deine Bilder an und schon  :)!
Herzliche Grüße
Werner

liftboy

Hallo Frank,

ich erblasse vor Neid :-)  wunderbar!!

Viele Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

anne

Hallo Frank,
absolut super!
Insbesondere das letzte Bild schwebt einem nahezu entgegen.
Klasse.

lg
anne

Rawfoto

Hallo Frank

Anne hat Recht, die Sonnenblume ist ein Hit, entsprechend der Jahreszeit hat sie ihre Farbe verloren ::)

Da sind Dir wieder ein paar einmalige Bilder zum Jahresanfang geglückt.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Klaus Henkel

Zitat von: Frank Fox in Januar 29, 2018, 12:45:52 NACHMITTAGS
Hallo liebe Mikrofreunde,

wie der Titel schon aussagt, entstanden diese Aufnahmen kürzlich mit Hilfe einer Rheinbergbeleuchtung.

Lieber Herr Fox!
Sie sind ein Zauberer!

Gruß aus Obb.
KH

Gerald

Hallo Frank,

wunderschön ästhetisch in Szene gesetzt. Ich liebe Rheinbergfilter: sie bringen Farbe ins Spiel wo keine ist aber man(n) gerne welche hätte  :) (z. Bsp. Schneeflockenfotografie).

Viele Grüße vom Chiemsee

Gerald

Bob

Hallo Frank,

tolle Bilder, danke fürs Zeigen!

Was mir auffällt: Die Poren Deiner Radiolarien sind undurchsichtig, meine sind immer durchsichtig und man sieht im Hintergrund die Rückseite der Radiolarie von innen. Hast Du da etwa einen Trick angewendet?

Viele Grüße,

Bob

Fahrenheit

Lieber Frank,

Deine Fotoserie habe ich - wie immer - mit Genuss betrachtet! Vielen Dank dafür!
Reinbergbeleuchtung haben wir hier schon lange nicht mehr gesehen. Welche Filter hast Du verwendet?

Bobs Frage würde mich auch interessieren: kannst Du sagen, durch welchen Effekt die Poren der Radiolarien undurchsichtig wirken?

Herzliche Grüße
Jörg

p.s.
Darf ich?
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Frank Fox

Ich bin überrascht, dass die Bilder doch so sehr gefallen.
Danke :) .

ZitatWas mir auffällt: Die Poren Deiner Radiolarien sind undurchsichtig, meine sind immer durchsichtig und man sieht im Hintergrund die Rückseite der Radiolarie von innen. Hast Du da etwa einen Trick angewendet?
Die Aufnahmen sind gestacked, hier aus ca. 80 bis 100 Einzelaufnahmen. Ich arbeite mit Helicon Focus. Die Poren im Hintergrund verwischen je nachdem, welchen Parameter ich für die Glättung in Helicon Fokus einstelle. Würde ich den Fokus weiter in Richtung hintere Poren setzen, so würden die Poren im Stack auch berücksichtigt und sichtbar werden.

ZitatWelche Filter hast Du verwendet?
Den Rheinbergfilter habe ich mir aus verschiedenen Folien zusammengebastelt und im Phako-Revolver des Jenaval's untergebracht.
Hier innerer Kreis blau und äußerer Ring zart gelb oder durchsichtig.

Jörg@ Du darfst, wie immer ;)

Herzliche Grüße
Frank

Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Kurt

Hallo Frank,

ästhetisch sehr schöne Bilder, danke fürs zeigen!

Eine Frage zum Objektiv PlanApo 20x ??? Ist das richtig, gibt es das wirklich? Ich als "auch Jenaval-Kenner" kenne dieses Objektiv nicht.  Einen PlanApo 20/0,80 mit 60 mm Abgleichlänge von Nikon hatte ich einmal an meinem Jenaval und habe damit gespielt....

Viele Grüße
Kurt

olaf.med

Lieber Frank,

ZitatIch bin überrascht, dass die Bilder doch so sehr gefallen.

Ich nicht - sie sind absolute Spitze!!!!

Danke, Olaf
Gerne per Du!

Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4757.0

... und hier der Link zu meinen Beschreibungen historischer mineralogischer Apparaturen:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34049.0

Heribert Cypionka

Tolle Bilder, mit dem wow-Effekt - gratuliere! Das Rheinbergverfahren hat etwas, und der metallische Glanz spiegelt die glasartige Konsistenz der Radiolarien sehr schön.

Herr Henkel hat es gesagt: Da ist ein Zauberer am Werk! Und das stimmt. Allerdings führen uns die Zauberer ja manchmal in puncto Realität ein wenig an der Nase herum. Und so habe ich alter Meckerer doch noch etwas anzumerken: Anne hat darauf hingewiesen, dass die "Sonnenblume" (das letze Bild) zu schweben scheint. Das kommt vom Schatten, der durch eine "scheinbare Lichtquelle", erzeugt wird, die nach dem diffusen Schattenwurf oben rechts vom Bildschirm zu lokalisieren ist. Da sind aber noch andere Schatten und Lichter im Bild, und die scheinen von einer Lichtquelle an der linken Seite erzeugt zu sein. Das schwebende Objekt erscheint deshalb insgesamt flach, ist es aber nicht. Nicht jeder will und muss die 3D-Strukturen der Objekte darstellen, aber man könnte es tun... Ich stelle keinen neuen Bilder in diesen schönen Thread, erlaube mir aber ein Link zu setzen. Der Original-Stapel dazu ist von Anne, die mir hoffentlich nicht böse ist. Sie hat das Bild ohne Animation hier auch schon gezeigt (ich finde es aber gerade nicht).

http://www.picolay.icbm.de/forum/Sonnenblume_animiert.gif

Herzliche Grüße und vielen Dank!
Heribert Cypionka

Tausendblatt

Moin,

die Aufnahmen gefallen mir als alten Rheinberg-Fan super. :-)

Beste Grüße
Jens