Der dichte Wald der Phako-Kondensoren für die Baureihe Standard von Zeiss

Begonnen von PiusX, Januar 30, 2018, 00:49:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PiusX

Ihr lieben Mikroskopiker,

immer wieder werden in der elektronischen Bucht Phasenkontrast-Kondensoren für Mikroskope der Baureihe Standard von Zeiss zum Kauf angeboten. Diese sind schwarze Scheiben mit unterschiedlichen Beschriftungen wie Phako II, Phako III, Phako IV Z7 usw. Gibt es bei den Phako-Kondensoren für Mikroskope der Baureihe Standard von Zeiss irgendeine Systematik bzw. Logik wie Anzahl verschiedener Phako-Ringe, Zusatzlinse usw.? Häufiger habe ich schon Phako-Kondensoren neuerer Bauform gesehen, an denen eine halb schwebende Linse angebracht ist und nahe bei der Linse immer eine Zahl für die N.A. und manchmal zusätzlich noch der Buchstabe Z angegeben ist. Für was steht dieses Z? Ist dieses identisch mit dem Z vom Kondensor Phako IV Z7? Wofür steht dort die Zahl 7?

Lieben Gruß

PiusX   

JB

Hallo,

In dieser Abbildung aus dem Forum sind einige zu sehen:

http://www.mikroskopie-forum.de/pictures004/134993_7119383.jpg

"/7" koennte "Schnittweite 7 mm in Luft" bedeuten.

Nuetzlich beim Einlesen in die Materie sind auch die Teilenummern "46 52 xx" auf den mittelalten und neuen Teilen. Auf der von mir verlinkten Abbildung nicht zu sehen ist z.B. der Phasenkontrast-Interferenzkontrast-Kondensor mit langer Schnittweite, "46 52 73".

Beste Gruesse,

Jon

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

inwiefern bei der Benamsung der Kondensoren wirklich eine Systematik dahintersteht, hat sich mir auch weitgehend entzogen. Lediglich zu dem "Z" habe ich eine starke Vermutung: Es gab auch einen Revolverkondensor "S", der für die Mikroskope mit Hülse gedacht war (Standard Junior und frühe Invertoskope); das "S" steht dabei für "Schiebehülse". Das "Z" dürfte am ehesten für "Zentrierhalter" stehen, wie auch beim Kondesorhalter Z zu den Dunkelfeld- und Brillenglaskondensoren (s. auch Jon´s Link rechte Seite unten). Es gab in grauen Vorzeiten nämlich auch mal einen Kondensorhalter S für die Schiebehülsen.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB