Leitz UKO Universalkondensor, welche Frontlinse für Ölimmersion?

Begonnen von hiaslgruber, Januar 30, 2018, 12:18:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hiaslgruber

Liebe Leitz-Spezialisten,
an meinem Leitz Laborlux 12 verwende ich den UKO Universalkondensor mit einschwenkbarer Frontlinse achr. 0,9.
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden ölimmergierbaren  Kondensorkopf. Allerdings gibt es da offenbar viele verschiedene Frontlinsen von Leitz, z. Bsp. Oel 1,4 , Oel 1,3 und auch eine Apl. 1,25 Oel.
Welche Frontlinse passt denn nun zum UKO Kondensor , oder ist jeder Kondensorkopf mit passendem Gewinde verwendbar?

Viele Grüße
Willi

JB

Hallo Willi,

Soweit ich weiss sind die Kondensorkoepfe bei Leitz dadurch auf passende Kondensoren beschraenkt, dass sie unterschiedliche Gewindedurchmesser aufweisen. Nur wenn das Gewinde stimmt ist der Kopf auch mit dem Kondensor kompatibel.

Ausserdem ist zu bedenken, dass beim Wechsel des Kopfes mit anderer NA in der Regel auch die Brennweite veraendert wird; damit werden z.B. die Phasenkontrast-Ringblenden nicht mehr in der richtigen Groesse abgebildet. Aus gleichem Grund gibt es ggf. Probleme beim DIK.

Beste Gruesse,

Jon

HCLange

Hallo Willi,

für diesen Kondensor benötigst du Kondensorköpfe mit dem Gewinde M22x0,75 mm.
Für Immersion gibt es :
  Kondensorkopf APL ACHR. 1.40 OIL  S 1.1 (Teilenr. 513 697),
  Kondensorkopf APL 1.32 OIL  S 1.1 (Teilenr. 513 476).
Die Phasenblenden für den Kondensorkopf ACHR. 0.90  S 1.1 (Standardbestückung) passen anscheinend auch für die Immersionsköpfe, da keine Alternativen gelistet sind.

Herzliche Grüße
Christoph

hiaslgruber

Hallo Jon, Hallo Christoph,
besten Dank für die schnelle und präzise Info!
Herzliche Grüße
Willi