Prunus domestica - die Zwetschge Histologie,Histopathologie

Begonnen von Klaus Herrmann, September 14, 2009, 17:21:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

passend zur Jahreszeit haben wir in Stuttgart am Freitag letzter Woche einen von Klaus Kammerer perfekt vorbereiteten phantastischen Abend gehabt!

Die schönen Anregungen haben mich bewogen mal was mit Zwetschgen zu machen, als Aufhänger habe ich beschlossen einen Kuchen zu backen, was meine Frau irritierte, weil ich zwar der Koch bin, aber alle süßen Sachen ihre Domäne sind.

Mein Erfahrungsschatz auf dem Kuchensektor ist gering, so hatte ich viel zu viel Hefeteig - ja echt mit Vorteig und 3 Stunden gehen lassen... :D

Ich habe gelernt, dass man ausschließlich Zwetschgenkuchen macht, weil der Kern der Pflaume sich nicht vom Fruchtfleisch löst, bei der Zwetschge aber schon:





mit dem Teigüberschuss habe ich gleich noch einen Apfelkuchen gemacht:



und eine Minipizza :-* :



Fortsetzung mit der Mikroskopie folgt!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Hallo Klaus,

ich würde gerne Wacker-gefärbte Längsschnitte von der Minipizza sehen!

;D
Jörg

P.S.:
Sieht alles lecker aus! Wünsche guten Appetit gehabt zu haben.
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Klaus Herrmann

Hallo Jörg,

als die Minipizza aus dem Ofen kam war gerade Abendessenszeit und der Familienrat hat beschlossen, dass das genau 4 Stücke gibt, die als Amuse Gueule das Abendessen einleiten könnten, und dass man dann sogar Energie sparen würde, weil sie noch warm ist.

Also wie so oft: stundenlange Arbeit und dann mampfen die Lieben das in null komma nix runter. :o

Das einzig tröstliche war: keine Reklamationen! :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen H.

Lieber Klaus,

sehr appetitanregende Bilder!!

Du hast ja noch mehr versprochen.... Ich bin gespannt!

Wenn Deine Frau trotz Deines Erfolges auf klarer Gebietsabgrenzung besteht: Es gibt ja z.B. leckere Zwetschgenknödel.

Und man könnte ja einmal sehen, ob in der ganzen Sache nicht sogar auch ein mikroskopisch brauchbarer Wurm drin ist. Der Pflaumenwickler mag die Zwetschgen halt auch...

Mikrogrüße

Jürgen

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Klaus Herrmann in September 14, 2009, 17:21:38 NACHMITTAGS
...
Die schönen Anregungen haben mich bewogen mal was mit Zwetschgen zu machen, als Aufhänger habe ich beschlossen einen Kuchen zu backen, was meine Frau irritierte, weil ich zwar der Koch bin, aber alle süßen Sachen ihre Domäne sind.
...

Lieber Klaus,

da möchte ich doch gleich ein Stück von Deinem Zwetschgenkuchen gegen ein Dujardin-grün gefärbtes Präparat tauschen!

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter