Bewegliche Halterung für Kapillarpipetten (Manipulator) - wer hat eine Idee?

Begonnen von Reinhard, Februar 03, 2018, 13:09:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard

Hallo Freunde,

weitere Ingenieurs-Leistungen sind gefragt:

Ich suche eine einfache Möglichkeit, eine Kapillarpipette senkrecht eingespannt, kontrolliert in der senkrechten Ebene zu bewegen,
also so, wie man auf dem Bild unten den Tubus bewegt. Vielleicht wäre das alte Stativ eines (Stereo-)Mikroskops schon kein schlechter Ansatz;
oder ein altes einfaches Mikroskop, bei dem sowohl der Tubus wie auch der Objekttisch entfernt ist.
Danke für Ideen.

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?

-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Bob

Hallo Reinhard,

wie groß soll der Weg sein, wie fein und schnell soll die Bewegung erfolgen können, und welche Randbedingungen (Kabelanschlüsse, visueller Zugang zum Objekt etc.) gibt es?

Viele Grüße,

Bob

Reinhard

Hallo Bob,

der Weg, den die Spitze der Pipette beschreiben sollte, liegt bei ~5cm. Die Bewegung sollte so fein wie möglich sein.
Sehr gut wäre es, wenn die Vorrichtung auch eine Schrägstellung erlaubte, damit man das Ziel ggf. unter einem Stereomikro
beobachte könnte. Beleuchtung nicht notwendig.

viele Grüße
Reinhard

www.mikrochemie.net

Peter V.

Hallo Reinhard,

meinst Du nicht, dass es etwas zielführender wäre, Deine beiden doch - wie soll ich sagen?  ;) - recht knapp formuliuerten Fragen mit einem etwas aussgekräftigeren Titel zu versehen und nicht gerade unter Suche im MM einzustellen?
Erfahrungsgemäß schauen nicht alle Member (die Dir ggf. helfen können) auch in den Mikro-Markt, wenn sie gerade nichts suchen oder zu verkaufen haben.

Wenn Du magst, verschiebe ich Deine beiden Anfragen auch gerne ins normale Board.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Reinhard

Hallo Safari,

alles viel zu überdimensioniert; aber danke für alle Ideen!

Reinhard

www.mikrochemie.net

Lupus

Hallo Reinhard,

was heißt denn so fein wie möglich? Über den ganzen Weg von 50 mm? Normalerweise kombiniert man eine Grobeinstellung über den ganzen Weg mit einer Feineinstellung für wenige Millimeter.
Einfach aber nicht mikrometergenau wäre sowas:
https://www.photoshop-becker.de/PHOTAREX-2-Wege-Einstellschlitten-fuer-Makro-und-Panorama-16cm

Hubert

Reinhard

Hallo Hubert,

im zweiten Beitrag habe ich gerade ein Photo eingestellt, das zeigen soll, was ich machen möchte.
Anstelle der sperrigen Kirk-Burette verwende ich aber (noch) eine AGLA- Spritze mit Mikrometerschraube

Diese, in stärkerer Steilstellung bis fast senkrecht, möchte ich auf und ab bewegen, um die Spitze in eine zu titrierende Flüssigkeit tauchen zu können.
Dazu reichen vielleicht auch 2cm.

Reinhard

www.mikrochemie.net

Reinhard

Ich muss mich wiederholen: das Forum ist unschlagbar in know how und technischen Fertigkeiten;
Große Teile meines Mikrolabors besteht aus Geräten, die von Mitgliedern des Forums entwickelt und gebaut worden sind.

Hier also nun schon der erste Prototyp eines Pipettenmanipulators von Rolf (reblaus)

Dankenswerterweise hat er sich auch schon des "Schüttelproblems" angenommen.
Allen vielen Dank für ihr brainstorming.

viele Grüße
Reinhard

www.mikrochemie.net

Peter V.

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

reblaus

Lieber Peter & Reinhard -

I' bitt' recht schön: Keine Vorschusslorbeeren! Zwar habe ich so was ähnliches schon mal zusammengeschustert, aber genau deshalb weiß ich auch, wie viele Pferdefüße da noch auftauchen können, wenn Nutzer und "Konstrukteur" nicht identisch sind!

Viele Grüße

Rolf

Lupus

Hallo,

die Frage ist halt wie mechanisch stabil das Ganze sein muss, d.h. wie weit darf sich die Pipettenspitze seitlich bewegen wenn man am anderen Ende hantiert.

Hubert

Rawfoto

Guten Abend

Die Pipette könnte man ja in einem passenden Rohr führen, da gibt es dann kein Ausweichen mehr ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

reblaus

Hallo -

Zeiss (alt) mit mir machen manches mit massivem Messing

Mit mikroskopischer Meinung

Rolf

Lupus

wohl war ...

Wisse: Wie weit Werkzeug werkelnd weicht wird wohl Weite wie Weichheit wirksam wiedergeben.

Wohlwollend warnend, Ws' (Reinhards) Wunsch winziger Weiten weitgehend wissend.

Hubert

Reinhard

Werktätige Weise,

Waagenbauers wie Weinkenners wiederum warnende wie wohltuend wegweisende Worte !

wärmendes Wochenende
Winandi  ;)

www.mikrochemie.net