Leitz HM-LUX nachträglich Kreuztisch anbringen?

Begonnen von WuSchl68, Februar 04, 2018, 09:10:00 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WuSchl68

Hallo Zusammen,

ich habe in der Bucht ein schönes Leitz HM-Lux (mit abnehmbarem Monokular-Tubus, großem Tisch mit festen Objektträgerklammern) erstanden. Nun hatte ich überlegt, ob es möglich ist, den einfachen Tisch gegen einen Kreuztisch zu tauschen. Das macht das Leben so viel angenehmer.
Wenn es gehen sollte:
Kann ich jeden Tisch (für Ortholux, SM- oder HM-LUX (3) oder sogar Dialux nehmen?
Ich habe bisher noch nie ein Mikroskop auseinander genommen. Muss man beim Tischwechsel irgendwas beachten von wegen Fett etc.?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße
Wulf
Zum Schauen und Staunen:
   Leitz Dialux Hammerschlag (Triok.),
   Leitz Dialux III, "L" Modell (Biok.),
   Leitz HM-Lux (Monok), HM (Monok)

   Reichert-Jung HN 40 Schlittenmikrotom

Dr. Jekyll

Hallo Wulf,

Es gibt Vorrichtungen die einfach an den vorhandenen Tisch angeschraubt werden und mit denen Du deinen Tisch zum Kreuztisch umrüsten kannst. Ich habe glaube ich noch einen übrig. Schick mir mal deine EMailadresse, dann sende ich Dir ein Foto.
Beste Grüße
Harald

WuSchl68

Hallo Harald,

ja, die Objekthalter zum Verschieben kenne ich. Offenbar hat mein Tisch genügend Löcher, so dass ich sowas wohl anbringen kann. Aber die, die ich bisher gesehen habe (abgesehen von denen an meinen beiden Dialuxen, haben keine Triebe zum verschieben des Tisches.

Meine email-Adresse ist webmaster@leiopython.de

Ich habe mal zwei Bilder angehängt von meinem HM-LUX. Der Triokulartubus meines Dialux passt übrigens auch drauf. Nur die Objektive (H+C), die drauf waren ergeben kein Bild... Ich habe mir aber noch in der Buch ein paar Leiz Objektive ergattern können...

Viele Grüße und Danke
Wulf
Zum Schauen und Staunen:
   Leitz Dialux Hammerschlag (Triok.),
   Leitz Dialux III, "L" Modell (Biok.),
   Leitz HM-Lux (Monok), HM (Monok)

   Reichert-Jung HN 40 Schlittenmikrotom

Dr. Jekyll

Hi,

Die Objektive H+C haben möglicherweise eine andere Abgleichlänge. Was steht denn genau darauf?
Beste Grüße
Harald

WuSchl68

Hallo Harald,

alles, was auf den die H+C-Objektive drauf steht ist:
60 / 0.85
40 / 0.65

darüber hinaus waren noch Leitz C-Objektive dran:

C 10:1 A 0.25  170/-
C 25:1 A 0.50  170/0.17

Der Verkäufer hatte sich das Mikroskop gekauft um damit Leiterplatten zu untersuchen und zu reparaieren...Denke, da wäre eine Auflichtmikroskop besser geeignet gewesen für  ;) :)

Ich habe den Objektiv-Satz nun mit folgendem Leitz Satz ersetzt:
  4 / 0.12  170/-
10 / 0.25  170/-
25 / 0.50  170/0.17
40 / 0.50  170/0.17


Viele Grüße
Wulf

p.s.: Ich habe Dir noch eine Mail geschrieben...
Zum Schauen und Staunen:
   Leitz Dialux Hammerschlag (Triok.),
   Leitz Dialux III, "L" Modell (Biok.),
   Leitz HM-Lux (Monok), HM (Monok)

   Reichert-Jung HN 40 Schlittenmikrotom

Dr. Jekyll

Dann sind die H+C Objektive möglicherweise Endlos-Optik für Auflicht.
Beste Grüße
Harald