Beleuchtung für Stereomikroskop gesucht

Begonnen von Kartoffelopa, Februar 07, 2018, 21:01:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kartoffelopa

Hallo Mikroskopfreunde

Ich habe meine Steromikroskop an eine Arm gebastelt.
Jetzt fehlt mir nur noch e8ne gute Beleuchtung.
Als es feststehend war hatte ich die Schwanenhälse rechts 7nd links, was aber nicht mehr geht.
Was könnt ihr mir da empfehlen, ich benötige das für Elektronikarbeiten.

Vielen Dank fürs lesen

https://www.dropbox.com/s/vseqq9vh6syf99g/Datei%2007.02.18%2C%2020%2059%2026.jpeg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/k3bvokw3mxdhvzn/Datei%2007.02.18%2C%2020%2059%2055.jpeg?dl=0
Liebe Grüße aus Berlin
Steffen

JB

Hallo Steffen,

Wie ware es mit 2 IKEA Jansjö? Die kann man ggf. direkt am Mikroskopkopf oder -stativ festklemmen

Die gibt es mit Klemme http://www.lmscope.com/produkt22/microbilder/IKEA_LED_4.JPG oder
mit USB http://www.photomacrography.net/forum/userpix/1511_USB_LED_4_1.jpg

Beste Gruesse,

Jon

Bernhard Lebeda

Zitat von: JB in Februar 07, 2018, 21:26:41 NACHMITTAGS
Hallo Steffen,

Wie ware es mit 2 IKEA Jansjö? Die kann man ggf. direkt am Mikroskopkopf oder -stativ festklemmen


Mein neuestes Gimmick ist diese Teil hier:

https://www.ebay.de/itm/NEU-Outdoor-LED-Taschenlampe-Flexlight-Leselampe-Schwanenhals-Buchlicht-Magnet/322927817159?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Das lässt sich vielfältig adaptieren.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Kartoffelopa

Liebe Grüße aus Berlin
Steffen

Bernhard Lebeda

#4
Hallo Steffen

na ja Dimmbarkeit beim Stemi wird etwas überschätzt. Einfach durch Abstandveränderung. Aber die Ring LED Leuchten sind auch gut.

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

reblaus

Hallo Steffen -

wie wärs mit einer dimmbaren LED-Ringleuchte (China). Ich hatte eine, bei der man die 4 Quadranten separat schalten konnte falls man gezielt Schatten wollte. Hatte im die 70.- gekostet.

Gruß

Rolf

Kartoffelopa

Zitat von: Bernhard Lebeda in Februar 07, 2018, 22:32:58 NACHMITTAGS
Hallo Steffen

na ja Dimmbarkeit beim Stemi wird etwas überschätzt. Einfach durch Abstandveränderung. Aber die Ring LED Leuchten sind auch gut.

LG Bernhard

Ich war schon froh dimmen zu können, so könnte man sehen wo es blitzte und der Kuzschluß sitzt.
Liebe Grüße aus Berlin
Steffen

Kartoffelopa

Zitat von: Safari in Februar 07, 2018, 23:00:47 NACHMITTAGS
Hallo Steffen,

wenn Du schon Elektronik arbeiten machst, wird es Dir auch nicht besonders schwer fallen eine LED zu dimmen.

Wollte was fertiges haben und nicht unbedingt ne Bastellösung. Wird aber wohl darauf hinauslaufen.
Liebe Grüße aus Berlin
Steffen

xf00741

Zeiss Standard WL IV FL
Zeiss Standard WL DL, POL, DIK
Wild M5

Kartoffelopa

Zitat von: xf00741 in Februar 08, 2018, 07:16:01 VORMITTAG

Hoi Steffen

Wie wäre es mit Lume Cube? https://www.lumecube.com/shop/single-lume-cube?___SID=U#productInfo


Gruss
Jörg

Wat ein geiles Teil...
Wenn ich ne Chip habe wirft das aber nen Schatten weil von hinten kommt.
Kommen nur schwanenhals oder Ring in frage um von oben zu beleuchten.
Danke dir aber trotzdem.
Liebe Grüße aus Berlin
Steffen

bernd552

Hallo Steffen,

diese Dinger gibt es in vielen Spannungsbereichen

https://www.ebay.de/itm/DC-9-24V-AC100-240V-3A-72W-Einstellbar-Netzteil-Adapter-AC-DC-Spannung-Anzeige/142630955336?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2055119.m1438.l2649

Als Elektroniker wirst Du aber wissen, dass Du die max. Spannung der LED nicht überschreiten darfst.

LG
Bernd

jochen53

Hallo,
ich habe mir zu meinem Stereomikroskop eine preiswerte dimmbare LED-Ring-Leuchte zum Anklemmen für unter 30 € bestellt. Da gibt es jede Menge Angebote im Internet.
Gruß, Jochen.