Cyclopoida mit unterschiedlichen Beleuchtungen

Begonnen von sushidelic, Februar 08, 2018, 15:11:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sushidelic

Aus einer Probe vom Pichernsee (Köthen) stammt dieses Exemplar.

Als erstes mit nicht ganz geschlossenen Polfiltern und Dunkelfeld (5x):

Dann noch zusätzlich mit einer Jansjö als Unterstützung:

Fluoreszenz 1:

Fluoreszenz 2:

Nicht komplett geschlossene Polfilter mit einer CD-Hülle als Retarder (10x):

Und schliesslich mit extrem schiefer Beleuchtung und wieder nicht ganz geschlossenen Polfiltern:

LG Michael

wilfried48

Hallo Michael,

su..uper,  Bild 1 ist für mich ein Favorit zum Bild des Monats

vielen Dank fürs zeigen

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

cabo

Hallo Michael

Super Fotos ganz toll gemacht!!

Gruß

Christian

sushidelic

Danke für die Antworten, freut mich, dass die Bilder Euch gefallen!

@Christian: Du hast nicht unerheblichen Anteil an dem Resultat - erstens sind Deine Bilder daran schuld, dass bei mir jedesmal, wenn ich irgendwelche Kleinkrebse, Wasserflöhe oder Ähnliches in einer Probe sehe, dass Jagdfieber ausbricht. Und zweitens ist die ganze Aufbereitung hier nach Deiner Anleitung: In destilliertem Wasser spülen/säubern, in Ethanol einschläfern, und dann unter ein Deckglas mit "Füsschen", bei mir aus Plastillin. Deine anderen Tricks, wie am Deckglas schieben, um die Guten zu wenden, muss ich noch üben :).
Also explizit nochmal vielen Dank für die Bereitstellung Deiner Erfahrung, wenn man dann mal ein Exemplar sauber und ruhig unter dem Deckglas liegen hat, ist das eine tolle Sache.

LG Michael

cabo

Hallo Michael,

nichts zu danken!  :) So viel Erfahrung hab ich gar nicht. 2 1/2 Jahre fotografier ich nun am Mikroskop und in dieser Zeit ist mir noch kein einziges (vorzeigbares) Foto eines Ruderfußkrebses gelungen. Die wandern ständig während dem stacken, oder man hat mit Halos an den Beinen zu kämpfen. Ich habs aufgegeben und weiß wie schwierig es ist die abzulichten. Also noch mal "Hut ab"!

Gruß

Christian