Hauptmenü

Mikroobjektive

Begonnen von sanjilamc, September 15, 2009, 13:45:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sanjilamc

Okay
das bedeutet, dass das Objektiv, solange ich im dem vom Hersteller angegebenen Arbeitsabstand bin, ein Bild im Unendlichen erzeugt. Demnach ist ja der Abstand der Tubuslinse vom Objektiv unerheblich, solang man davon ausgeht, dass es sich um ein idealerweise paralleles Strahlenbündel handelt. Ich muss also nur noch dafür sorgen, dass die Bildebene und die Brennebene der Tubuslinse übereinstimmen... wenn ich das jetzt richitg verstanden habe dann wäre ich quasi bei dem Aufbau den Peter Höbel in seinem Post von heute Vormittag im Punkt zwei beschrieben hat und wenn diese Tubuslinse eine Brennweite von 160mm hat, dann erreiche ich auch die Vergrößerung von 10X.
Gut, ich galube ich habe es verstanden. Das ist zumindest logisch (wenn ich es tatsächlich verstanden habe).

Vilen Dank, dass man sich so geduldig meiner Problematik angenommen hat!

peter-h

Hallo,
noch eine letzte Strahlrechnung als Beispiel für ein Unendlich-System.


Selbst in diesem einfachen Beispiel erkennt man die gute Strahlvereinigung in der Bildebene. (Vergleich zur vorherigen Grafik).

Grüße
P. Höbel