Hauptmenü

Am Strand von Venedig ...

Begonnen von cuwohler, Februar 23, 2018, 17:57:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

... findet man auch schöne Foraminiferen.

Hallo Forum,

hier mal ein paar Bilder von rezenten Foraminiferen vom Lido di Venezia:

Alle Bilder wurden aufgenommen mit einer Canon EOS 650d am Lomo Biolam durch ein Nikon 10x E-Plan, ein 6,3x CZJ SemiPlan oder durch ein Nikon 20x E-Plan.
Als Beleuchtung dienten zwei LED Flächenleuchten mit 860lm, 6500K, durch einen Diffusor.

Weitere Bilder gibt es auf sandphoto.de.

Viele Grüße
Cai-Uso
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de

anne

Hallo Cai-Uso,
das sind so tolle Fotos!
Bin begeistert und freue mich daran!

lg
anne

Dünnschliffbohrer

Nicht nur sehr schöne Fotos, sondern - soweit meine alten bescheidenen Restkenntnisse aus den paläontologischen Anfängerübungen vor über 30 Jahren noch etwas hergeben - auch alle richtig bestimmt. Was hast du zur Bestimmung verwendet? Und wie hast du die Kammerlinge denn aufgestellt, um die Mündung zu fotografieren? Knete hilft da ja wohl nicht - etwa in einem "Sandkasten", oder mit Tagant auf einem OT/in einer Frankezelle festgeklebt?
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

KlausB

Hallo Cai-Uso,
sehr schöne Bilder, bin auch gerade dabei Sand von der Küste Sloweniens aufzubereiten,
mit einigen Foras.

Da kann ich ja gut vergleichen mit deinen Aufnahmen und Bestimmungen.

Herzliche Grüße

Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

cuwohler

Hallo Leute,

vielen Dank!

Rezente Mittelmeerforaminiferen bestimme ich  mit Hilfe von Cimerman / Langer - 'Mediterranean Foraminifera' und einer Arbeit von Yvonne Milker und Gerhard Schmiedl - 'A taxonomic guide to modern benthic shelf foraminifera of the western Mediterranean Sea'. Wenn das nicht hilft, ziehe ich http://www.foraminifera.eu hinzu.

Viele Grüße
Cai-Uso
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de

Gerald

Hallo Cai-Uso,

merci für diese schönen Fotos und die gleichzeitige Bestimmung.

Zitat von: Dünnschliffbohrer in Februar 23, 2018, 20:40:30 NACHMITTAGS
Und wie hast du die Kammerlinge denn aufgestellt, um die Mündung zu fotografieren? Knete hilft da ja wohl nicht - etwa in einem "Sandkasten", oder mit Tagant auf einem OT/in einer Frankezelle festgeklebt?

Das würde mich auch interessieren!

Viele Grüße

Gerald

cuwohler

Hallo Gerald,

ups, das hatte ich vergessen.

Ich habe Moosgummi auf einen Objektträger geklebt und ihn mit dem Cuttermesser geschlitzt. Dorthinein stecke ich die Foraminiferen für die Aperturaufnahme.

Viele Grüße
Cai-Uso
Viele Grüße
Cai-Uso
mail@cuwohler.de

Gerald

Hallo Cai-Uso,

Danke für den Tipp.

Viele Grüße

Gerald

cuwohler

Viele Grüße