Hauptmenü

Reiskorn-Kultur Pilzhyphen?

Begonnen von treinisch, März 02, 2018, 20:24:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

treinisch

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

ich habe immer wieder bei Reiskornkulturen den Effekt, dass die Reiskörner nicht, wie normal, einen dicken Mantel aus weißlichem Glibber entwickeln, sondern, dass ihnen Haare wachsen.

Im Grunde genommen dürfte klar sein, dass es sich um Pilz handelt, oder?

Ich hoffe auf dem angehängten Foto kann man erkennen, was ich meine?
Fotographieren ist nicht so einfach, weil ich am Stemi erstens keine so starke Lichtquelle habe und zweitens wackelt alles wegen der hungrigen kleinen Viecher die um das Reiskorn kämpfen ...

Herzliche Grüße

Timm

Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

reblaus

Hallo Thimm -

für eine Aussage ist leider ist zu wenig zu erkennen - aber schau mal in Wikipedia unter Rhizopus oder Mucor nach.

Viele Grüße

Rolf

treinisch

Hallo Rolf,

vielen Dank schonmal. Du würdest also auch Pilz für wahrscheinlich halten?

würde es eine Aussage (Pilz oder nicht) ermöglichen, wenn ich eine mikroskopische Aufnahme der Haare machen würde?

Ich finde Pilzhyphen immer vollständig nichtssagend, haber aber auch absolut keine Ahnung von diesen Lebewesen in mikroskopischer Form.

Herzliche Grüße

Timm
Gerne per Du!

Meine Vorstellung.

reblaus

Hallo Timm -

Pilz ist nicht nur wahrscheinlich, sondern 100 % sicher! Mikrokopieren der Hyphen bringt für den Anfang nicht viel. Halte mal nach Sporangien ("Köpfchen")Ausschau, Du solltest sie als kleine Pünktchen finden (Anfangs weiß, später dunkel) - die kleinen weißen unscharfen Tupfen auf dem Foto könnten welche sein. Wenn man die unter dem Deckglas zerdrückt, sollten kleine, dunkle  Sporen sichtbar werden, in der Größenordnung von roten Blutkörperchen.

Viele Grüße

Rolf