Schildkrötenbegeisterte Mikroskoper gesucht...

Begonnen von AndreasBeck, September 16, 2009, 08:58:20 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasBeck

Hallo,
ich wollte auf diesem Wege einmal nachfragen, ob sich noch mehr im Forum tummeln, die das Mikroskop auch für Untersuchungen (Kotanalysen) bei Schildkröten/Reptilíen nutzen?
Auch wenn es einige Bücher gibt, die sich mit Parasiten bei Reptilien beschäftigen, fehlen manchmal die Möglichkeiten das Gefundene unter dem Mikroskop richtig einzuordnen/zu vergleichen. Ich habe daher mal eine Bilddatenbank aufgesetzt, mit dem Ziel entsprechende Vergleichsbilder abzulegen, zu beschreiben und mit Schlagworten zu versehen.
Für die 'Suchenden' hat es den Vorteil über Schlagwörter sich den Bildern anzunähern.
Da die Bilddatenbank sich im Aufbau befindet, brauche ich natürlich noch jede Menge Unterstützung.
Wer Interesse hat, kann sich das gerne mal unter http://www.bilddatenbank.schildis-home.eu mal anschauen. Interessiert bin ich an allen Bildern, die eindeutig identifizierte Parasiten zeigen (bitte Copyright beachten - keine Bilder aus dem Internet kopieren!).
Ich bin natürlich für jede Anregung/Kritik dankbar.
Viele Grüße
Andreas



Klaus Herrmann

Hallo Andreas,

das ist sicherlich ein löbliches und für die Spezialisten hilfreiches Unterfangen!

Aber ist das nicht was für ein Reptilien-Forum, von denen es sicher seriöse gibt. Ich fürchte, dass hier die "Gemeinde" sehr klein bleiben wird und Du dann wenig Mitstreiter bekommst - die Du ja suchst.

Unabhängig davon ist es, wenn man sich schon die Arbeit macht, sicher wichtig auf die Qualität der Vergleichsbilder zu achten. Ich hab mal in die Sammlung geschaut und da hatte ich den Eindruck, dass da noch was verbessert werden könnte!

Nicht dass Du Dir eine Riesenarbeit machst und das Ergebnis ist nur eingeschränkt nutzbar!

Manchmal hilft Teamarbeit:

In Mineralienzeitschriften ist es fast üblich, dass es einen Textautor gibt und einen Fotografen - das gibt dann Top Beiträge!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

AndreasBeck

Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Info. Zu den Bildern gilt generell, dass ich pro Thema nur ein Bild bzw. wenige Bilder einstellen möchte - Beispiel Oxyurenei, d.h. bessere Bilder sollten 'weniger gute' überschreiben, was natürlich einer Moderation bedarf.
Das ganze ist natürlich sehr stark 'Schildkrötenlastig' , weil daher auch der Antrieb kommt. Allerdings ist die Datenbank ansonsten offen und kann natürlich erweitert werden (Kategorien lassen sich beliebig erzeugen).
Natürlich ging diese Information auch an entsprechende Schildkröten Foren. Ich bin aber natürlich um jede Unterstützung dankbar, aus welcher Ecke auch immer diese mich erreicht. Und da ich selbst über die Schildkröten den Einstieg in das Thema und das Forum hier gefunden habe, gibt es vielelicht auch noch den einen oder anderen mehr.. Ich denke, den Versuch ist es wert ..

Viele Grüße
Andreas


Kahless

Hallo!

Ich bin zwar im Mikroskopieren noch nicht so gut und habe auch erst gestern meien Kamera bekommen, aber ich bin dabei!

Ich kann folgende Tiere anbieten:
- 2 Spornschildkröten
- 3 Bartagamen
- 1 Leopardgecko
- mehrere Dendrobaten (Pfeilgiftfrösche)

Grüße
Mario

Hugo Halfmann

Und wir zählen 3 Gelbwangen - Schmuckschildkröten zu unserer Familie !

Das Thema interessiert mich auf alle Fälle, da ich im Winter oft Wasserproben aus dem Aquarium mikroskopiere.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

AndreasBeck

Na dann hoffe ich mal, dass Ihr auf der angegebenen Webseite vorbeischaut  In euwei Wochen kommen noch einige Bilder von Parasiten (Kotanalyse von Schildkröten) hinzu.

Viele Grüße

Andreas