Hauptmenü

Pilzgeflecht

Begonnen von Werner Gruber, März 06, 2018, 15:23:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Gruber

 


Kann es sich hierbei um einen Pilzgeflecht handeln

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8518b5-1520345772.jpg


Klaus Herrmann

Hallo Werner,

kannst noch du was näheres zu der Probe sagen und dann ein Vorschlag: mach mal Polarisation.

Meine Meinung: Kristallaggregate
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

derda

Hallo Werner,

zeig die Nadeln mal in Vergrößerung, eine Größenangabe hilft auch.

Viele Grüße,

Erik

plaenerdd

Hallo Werner,
ja ein wenig mehr Informationen wären schon hilfreich, z.B. in welchem Medium Du das gefunden hast. Ich schließe mich aber schon jetzt Klaus an: Ich sehe da auch eher Kristalle, keine Pilze. Die sind meistens nicht so aus einem Punkt so zahlreich verzweigt und in aller Regel auch nicht so gerade, sondern meist wurzelartig. Erinnert mich sehr an Coffein-Kristalle.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Eckhard F. H.

Hallo Werner,
eher nicht. Allein der der Name ´Geflecht´ schließt Singleformen aus. Zwar lassen Regeln Ausnahmen zu, aber mir kamen Pilzmyzelien in Form einzelner (Mikado-)Stäbchen noch nie irgendwo unter.
Gruß - EFH

cabo

Könnten das nicht auch Blaualgen sein? Sowas wie Dactylococcopsis?

Gruß

Christian

Klaus Herrmann

ZitatKönnten das nicht auch Blaualgen sein?

Aber halt ein klein wenig mehr Info wären schon hilfreich. Bei einem verhüllten Vogel kann ich noch ganz gut einen Strauß von einer Ente unterscheiden, Aber wenn es 2 gleich große Vögel sind muss man das Tuch schon etwas anheben. ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Werner Gruber

 Danke für die Antworten.

Ich kann den Fundort nicht mehr sicher angeben.

Hier nochmals eine Vergrößerung.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3c8f29-1520405126.jpg
 
Aber vielen Dank. Ich dachte auch nicht wirklich an Pilze.

leider hab ich keine Polarisationsmöglichkeit.




Klaus Herrmann

Also die "Vergrößerung" ist natürlich ein Witz, das ist das selbe Bild nur gezoomt bis man die Pixel sehen kann, das bringt gar nix.

Mit mehr Info dachte ich eher an: ist das ein Dauerpräparat. Es sieht gefärbt aus - womit?. Wenn es ein Dauerpräparat ist:  mit welchem Objektiv ist es aufgenommen? Könnte man vielleich noch eine Aufnahme machen mit wirklich höherer Vergrößerung? Im Klartext statt z. B. 20er mit einem 40er.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Werner Gruber

 Sorry aber das Präparat ist leider nicht mehr vorhanden

Danke für die freundlichen Worte    :(

Klaus Herrmann

ZitatDanke für die freundlichen Worte    :(

Entschuldige Werner. Ich hätte natürlich auch sagen können: "ein Ausschnitt aus dem selben etwas unscharfen Bild mit Zoom aufgeblasen bis man die Pixel sieht ist nicht sehr hilfreich"!

Ich dachte immer die Wiener hätten eine "dicke Kuttel" wie man bei den Schwaben für "dickes Fell" sagt?

Auf jeden Fall wird das Rätsel für immer ungelöst bleiben.

Also nicht krumm nehmen, es war nicht bös gemeint. Wenn ich verletzen will dann tropft das Blut unten raus! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Werner Gruber