Hauptmenü

Plantago major - Breitwegerich

Begonnen von Kahless, September 16, 2009, 15:27:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kahless

Hallo zusammen!

Nachdem ich von Rolf-Dieter Müller einige tolle Tipps zum Fotografieren mit meiner neuen Kamera bekommen habe möchte ich auch mal einen Schnitt von mir zeigen.

Nicht perfekt, aber das Beste was ich zur Zeit zustande bringe. Leider rechts oben etwas gerissen. (Ich bin fleißig am Üben!)

Plantago major - Breitwegerich
Querschnitt durch den Blütenstiel
gefärbt mit Wackerfärbung (mit Dank für die Färbemittel an Klaus Hermann)

Zeiss Axioskop 40
A-Plan 2,5x
Nikon D5000
200 ISO, 1/160 sec

Zeiss Axioskop 40
A-Plan 20x Ph1, Var1
Nikon D5000
200 ISO, 1/200 sec

Viele Grüße,
Kritik erwünscht,

Mario

Rolf-Dieter Müller

Herr Kahless, Aufnahmetechnik und Schnittdicke entwickeln sich ja richtig gut bei Ihnen.

Jetzt können wir uns als nächstes auf die Färbetechnik konzentrieren, denn für die Wackerfärbung hätte ich ein ganz anderes Ergebnis erwartet.

Wenn Sie mir Ihre Mailanschrift per PN senden, dann kann ich Ihnen einen ausführlichen Arbeitsplan als PDF zur Verfügung stellen.

Viele Mikrogrüße
Rolf-Dieter Müller

Kahless

Lieber Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich habe ihnen eine PN geschickt.

Mario

Kahless

Dann auf ein Neues:

Hier erneut Bilder von Plantago major.

Zuerst mit Etzold blau:

Und dann die neuen Versuche mit Wacker.
Irgendwie sieht es auch nach der Anleitung von Herrn Müller nicht so aus, wie es soll, oder?

Ich denke mit der Wackerfärbung muss ich noch viel üben ... (war immerhin ein erster Versuch mit der neuen Anleitung)

Grüße, Mario

Bernhard Lebeda

Hallo Mario

ich hab keine Ahnung von Wacker Färbung, aber die Etzold Bilder finde ich jedenfalls grossartig!!
Hast Du den Weissabgleich denn jetzt manuell durchgeführt? Mir scheint er deutlich besser zu sein.

Mit so einem Übersichtsbild könnte ich gut leben, sehr gut sogar!!

Viele Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Rolf-Dieter Müller

Zitat von: Kahless in September 16, 2009, 19:17:08 NACHMITTAGS
...
Und dann die neuen Versuche mit Wacker.
Irgendwie sieht es auch nach der Anleitung von Herrn Müller nicht so aus, wie es soll, oder?
...

Genau.

Die Etzold-Färbung gibt Ihnen die Richtung vor wie die Wackerfärbung ausfallen sollte.

Was sollten Sie prüfen bzw. anders machen?

Ich hätte folgende Vorschläge:
- Länger in Acriflavin färben, bzw. solange bis keine Farbwolken mehr abgehen.
- Länger in Astrablau färben, d.h. > 5 Minuten.

Den Vorgang komplett abschließen, d.h. entwässern in Isopropylalkohol und Einschluss in Euparal.

Gruß
Rolf-Dieter Müller

Edith hat gesehen, das Bernhard früher geantwortet hat, deshalb noch folgende Ergänzung:

Bernhard, wir sind noch mitten in der Ausbildung. Ok, das Übersichtsbild ist in Ordnung. Aber ich denke an dem Weißabgleich der vergrößerten Abbildung sollte noch gearbeitet werden.

Kahless

Vielen Dank für die Antworten

Danke für das Lob, Herr Lebeda. Ich bin auch durchaus zufrieden.

Lieber Herr Müller, ich werde Ihre Tipps beherzigen und in nächster Zeit weiter mit der Wackerfärbung experimentieren.

Das Bild wurde direkt nach dem Einbetten in Euparal geschossen!

Ja, der Weißabgleich ist jetzt manuell gemacht, da die Automatik katastrophale Ergebnisse lieferte.
Er ist noch nicht perfekt, aber zumindest nicht mehr störend. (Ich werde auch daran weietr arbeiten.)

Grüße, Mario Kahless

Bernhard Lebeda

hallo Mario

"Bernhard" würde mir reichen  ;)

Ich bin der Auffassung, dass Rolf-Dieter hier auf hohem Niveau "meckert". Auch das grosse Bild zeigt in den Histogrammen der einzelnen Farbkanäle eine hinreichende Ausgeglichenheit. Man kann die Mitteltöne etwas hochziehn, dann sieht das perfekt aus. Ganz kritisch besehen müsste man die Übersichtsaufnahme als an der Grenze zur Überbelichtung sehen, so hohe Kontraste sind fotografisch kaum zu lösen. Analog würde man wohl Multispotmessung einsetzen, digital geht das am besten mit HDR!

Aber wie war das mit der Ausbildung: dat zweite Loch...dat kriejen wer später!  ;D

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung