Variables Dunkelfeld für Jenaval ?

Begonnen von Frank Fox, März 09, 2018, 15:20:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank Fox

Hallo liebe Mikrofreunde,

kennt jemand von euch diesen DF-Kondensor?
Er ist mir vor kurzem zugeflogen und gehört zum Zeiss Jena Jenaval.
Er scheint für ein variables Dunkelfeld zu sein und ist sehr massiv gefertigt.
Der vordere Drehknopf bewirkt eine Verschiebung der Zentralblende in Richtung optischer Achse.
Mit dem Schieber kann ich noch einen weiteren Kontrast (Zentralblende) einstellen.

Hat jemand von euch vielleicht sogar eine Anleitung zu diesem Teil?

Danke :)






hier sieht man die Bühne, die man verschieben kann

Herzliche Grüße Frank Fox 
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

limno

#1
Hallo Frank!
Der vordere Drehknopf erinnert mich an meinen Abbekondensor, mit dem man mittels des  Drehknopfs durch seitliches Verschieben der Kondensors  Kondensorblende aus der optischen Achse eine feine schiefe Beleuchtung einstellen kann. Ich finde den Abbekondensor schon deshalb besser als die Kreutzblende , weil das mikroskopische Bild viel heller ist.
Werner Nachtigall erwähnt in seinem Buch "Mein Hobby Mikoskopieren auf S.57ff. neben dem Abbekondensor provisorische Möglichkeiten der schiefen Beleuchtung mittels Lochblenden verschiedener Größe und Exzentrizität . Danach behandelt er die Dunkelfeldbeleuchtung mit einer Zentralblende (BLV 1985).
Ich denke, Dein Teil ist die professionelle Ausführung der zuvor erwähnten Methode.
Viele Mikrogrüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

Frank Fox

Hallo Heinrich,

der Kondensor wird hier nicht seitlich verschoben.
Eine eingebaute zentrale Blende verschiebt sich in Richtung der optischen Achse.
Dadurch ist ein variables Dunkelfeld möglich.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Bob

Hallo Frank,

also wenn man die Bühne nach vorne zieht, geht die Zentralblende hoch bzw. runter?

Das Ding ist ganz schön wuchtig, an viele Mikroskope würde es gar nicht passen. Ist hinten eine Schwalbe zum Schnellwechseln dran?
Die Bedeutung und Verbreitung von Dunkelfeld - Kontrast hat nach meinem Eindruck nach dem 2. Weltkrieg deutlich abgenommen, evtl. abgelöst durch den aufkommenden Phasenkontrast. Dein Kondensor ist aber bestimmt deutlich jünger. Da stellt man sich schon die Frage, wofür er zum Einsatz kam. Apertur im unteren und mittleren Bereich, verstellbar, neueren Datums...?

Viele Grüße,

Bob

Frank Fox

Hallo Bob,

nein, das Teil hat zwei optische Strahlengänge.
In einem ist eine variable Zentralblende und in der anderen eine feste Zentralblende.
Durch Verstellung der Bühne habe ich den einen oder der anderen Strahlengang aktiviert.
Durch Drehen an der vorderen Schraube senkt oder hebt sich die eine Blende und verändert hiermit ihre Größe.
Damit ist ein kontinuierlicher Übergang von Hellfeld auf Dunkelfeld ähnlich dem Heine-Kondensor möglich.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

Frank Fox

Hallo zusammen,

kennt wirklich niemand von euch diesen Kondensor und hat weitere Informationen hierzu ???

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg