Anabaena - gesucht & gefunden

Begonnen von WinfriedK, März 11, 2018, 17:03:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WinfriedK

Ich darf, ja, ich SOLL sogar meine Bilder zeigen, - heißt es im Forum.
Dann werde ich jetzt mal das Forum mit Bildern fluten.

Mangels eigener Bilder und eigenem Material hatte ich Schwierigkeiten, Nostoc und Anabaena zu unterscheiden.
Nun habe ich Anabaena gefunden. Bin einfach mal zu einer Gärtnerei gefahren von der ich wußte, daß sie verschiedene Wasserbecken haben. Azolla hatten sie nicht, aber einen anderen Wasserfarn. Eine herumschwimmende glibbrige Masse habe ich mitgenommen und dies gefunden:

In diesem gelantinösen Chaos hab ich mir die verdächtige Anabaena rausgefischt.


Fokus auf das Kopfende










Ist ja wohl eindeutig Anabaena.

Weniger eindeutig sind die verschiedenen Zellformen zuzuordnen.
Man darf raten was vegetative Zelle, was Heterozyste, was Akinet, welche Zelle gar in Teilung ist.
Ich meine evtl. auch interkalare Heterozysten entdeckt zu haben.











Ansonsten war die glibbrige Masse eine Ansammlung von dutzenden verschiedenen Algen. Habe solche Vielfalt lange nicht gesehen. Es würde Stunden und Tage dauern, die einzelnen Algen aus der sehr zähen Gallerte heraus zu isolieren und unterm Deckglas zwecks Bestimmung breitzuquetschen.
Immerhin habe ich jetzt einen guten Fundort.

Nostoc habe ich ja schon anderswo gefunden,
http://stiftung-france.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=221&sid=a1c2dd27fb4d3262e70b4286e917d338#p2694
in einer winzigen Gallertkugel, konnte sie aber noch nicht flachlegen und flachquetschen zwecks Visualisierung und Identifizierung der Zellorgane.


Was man nicht alles tut, um sich und andere von den eigentlich unangenehm wichtigen Arbeiten abzuhalten.

Winfried

anne


WinfriedK

Ja, finde ich auch.
Noch schöner ist das nachfolgende Bild: ein grüner Sternenhimmel mit einer Schlangengalaxie.



Anabaena in einer Gallertflocke, die wiederum in einer größeren Gallerte lokalisiert ist, die mit einer unabzählbaren Anzahl von grünen Mikroalgen gefüllt ist, die von mir unmöglich zu identifizieren sind - obwohl ich gerne wüßte wie sie heißen.