Hauptmenü

Sony Alpha 7 Erfahrungen

Begonnen von micropol, März 15, 2018, 18:16:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Hallo Rolf

Es war nach Erfahrung gefragt und das ist meine - mit der IIer und IIer gibt es kein Problem ...
Wie haben nur das Gehäuse getauscht, alles andere ist gleich geblieben und mit der IIer war es gut.

Man kann nicht sehen wie der Polfilter eingestellt ist, man dreht, keine Veränderung am Display. Damit agiert man blind - außer, man geht in die X-Stellung oder verwendet die Okulare oder ein externes Display ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Linuxpenguin

Also das mit den Polfiltetn bzw
Polarisator / Analysator kann ich nicht nachvollziehen
Selbst meine a5000 bildet das am Display ab
Ich weiß nicht wo das Problem sein soll
Mikrotechnik:
- ZEISS Ultraphot III
Luminar Einrichtung, AL/DL (HF/DF),
POL, AL-DIK
Hiller LED, HAL, CSI, HBO
- SteMi IVb

Foto:
- StackUnit auf PhoMi-Basis
- SONY a7R II VF/APS-C
- CANON FL Balgen
- Linearschlitten: Z 0,0001mm

Interessen:
Mineralogie, Gemmologie, Petrographie

micropol

Hallo Sven !

Das mit dem Polfilter und nahezu keine Reaktion  beim Drehen des Filters habe ich bei meinen Canons auch schon bemerkt
und noch keine Erklärung gefunden.Werde gelegentlich meinen Physiker fragen.

Grüße Hermann

ortholux

Zitat von: Rawfoto in März 17, 2018, 10:35:40 VORMITTAG
- mit der IIer und IIer gibt es kein Problem ...
Wie haben nur das Gehäuse getauscht, alles andere ist gleich geblieben und mit der IIer war es gut.

Lieber Gerhard,
hier ist wohl einiges durcheinander gekommen? Was steht da?

Zitat von: Rawfoto in März 17, 2018, 10:35:40 VORMITTAG
Man kann nicht sehen wie der Polfilter eingestellt ist, man dreht, keine Veränderung am Display. Damit agiert man blind - außer, man geht in die X-Stellung oder verwendet die Okulare oder ein externes Display ...

??? Ich konnte das nicht glauben und habe es probiert. Meine 7II funktioniert mit Polfilter wie sie soll. Display hinten oder Sucher - Reflexe an nichtmetallischen (!) Oberflächen werden eliminiert.
Wie auch sonst? Das Display ist doch nur das Wiedergabegerät.

Was ist X-Stellung?

Keine Reaktion kann ich mir nur bei verkehrt herum angesetztem Zirkular-Polfilter erklären.

Wolfgang

Rawfoto

Hallo Wolfgang

Ich versuche es noch einmal genauer zu beschreiben.

Im Sucher oder am Display (Live Bild) ist nicht gut zu erkennen wenn man einen Polfilter verdreht ==> keine fein abgestufte Darstellung dessen was man nachher am Bild sieht. Damit wird die Feineinstellung unmöglich.

Wie berichtet hilft da nur ein externes Display - was beweist, die Daten des Livebild sind ok ...

X ==> Kreuzpolarisation beim Einsatz von 2 Polfiltern (maximale Auslöschung) ...

Der Sensor kann es, das Display im Live Bild Modus und der elektronische Sucher nicht.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

micropol

Hallo Foristen !

Schon wieder habe ich von einem User gehört dass das Kamerabajonett der A7 (ohne Zusatzbezeichng.) wakelig sei wegen

Kunststoffanteilen ?! ?

Grüße Hermann