Hauptmenü

stelzmücken

Begonnen von Jürgen H., November 07, 2008, 22:06:41 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen H.

Liebe Mikroskopiker,

Ein Schnitt durch den Kopf einer Stelzmücke:



1: Fettkörper
2: Muskelstränge, Dilatatoren des Nahrungsgangs mit zentral gelegenen Zellkernen
3: Tracheen (Atmungsorgane)
4: Gehirnmasse
5: Perikarien

Mir kam es vor allem auf die Dilatatoren an. Ich meine, Ihre Funktion, den Nahrungsgang zu erweitern, kann man gut erkennen.

Mikrogrüße

Jürgen Harst

icho_mann

Hallo Herr Harst,
sher tolle BIlder, wie ich finde.
Durch ihre Erklärung wird das ganze dann auch für mich sehr verständlich.
Wirklich toll ich bin begeistert.
Haben sie den Schnitt gefärbt?

Danke
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Jürgen H.

Danke für das Kompliment, Jonathan, ja das ist ein gefärbter Schnitt. Die Färbung ist ziemlich einfach, eine Kombinationsfärbung, die es bei Chroma zu kaufen gibt. Schwieriger ist leider die Einbettung in Paraffin und das Schneiden auf dem Mikrotom. Da gibt es bei dieser Methode leider auch immer wieder Schrumpfungen und sonstige Schwierigkeiten.

Mikrogrüße

Jürgen Harst

icho_mann

Kann ich mr vorstellen...
Haben sie ein einfaches Handmikrotom oder ein richtiges?

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
Mit freundlichen Grüßen
Jonathan
___________________________
Andy McKee, Rylynn


Vorstellung: Hier klicken

Jürgen H.

Lieber Jonathan,

Mein Mikrotom ist ein altes Leitzmikrotom, das kleine Hängeschlittenmikrotom 1210, so hieß das damals. Hier ist es auf der S. 24 zu sehen:

http://www.science-info.net/docs/leitz/Leitz-Microtome-II.pdf

Der Link führt zu einer Leitzbroschüre, in der auch Einiges zur Einbettung und zum Scheiden gesagt ist.

Man kann aber, wenn einen das Paraffinschneiden interessiert, es durchaus auch mit einem kleinen Handmikrotom und einem Rasiermesser versuchen. Es führt zu brauchbaren Ergebnissen. Ich habe so meine ersten Schnittversuche von Paraffinblöckchen gemacht. Die Paraffineinbettung kann man statt im Wärmeschrank auch in einem Babykocher im Wasserbad vornehmen, in das man kleine Babynahrungsgläser oder Kaperngläser einstellt.

Mikrogrüße

Jürgen Harst