Hauptmenü

Pedicellarien eines Seeigels

Begonnen von cuwohler, März 24, 2018, 17:48:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Forum,

Seeigel haben 'Pedicellarien' genannte Klauen an langen Armen, um hiermit Körperpflege zu betreiben - d.h. unliebsame Anhaftungen zu entfernen.
Tatsächlich hat jemand in unserer mikropaläontologischen Gruppe des Naturwissenschaftlichen Vereins in Hamburg auf der Suche nach Foraminiferen
im Sand zahlreiche dieser Pedicellarien-Schalen gefunden und mir ein paar davon für Fotos überlassen. Hier mal ein Bild (eine vollständige und zwei halbschalige Klauen):




Aufgenommen mit Canon EOS 650D am Lomo Biolam durch ein Nikon E-Plan 20x, beleuchtet mit zwei LED Flächenleuchten 12W, 6500K, 860Lm.
Jeweils ca. 25 Einzelbilder gestackt mit Zerene Stacker.

Viele Grüße
Cai-Uso
www.sandphoto.de

plaenerdd

Hallo Cai-Uso,
sehr interessante "Sandkastenfunde". Sind die rezent oder fossil?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

cuwohler

Hallo Gerd,

ich meine die Pedicellarien sind rezent.

Viele Grüße
Cai-Uso

Nanotheo

moin Moin die Pedicellarien sehen auch in REM super aus.

limno

Guten Morgen Theo,
das nenn' ich einen zünftigen Einstand! Gleich mit einem REM-Foto 8) !
Wüsste man nicht, dass es sich hier um eine Pedicellarie handelt, würde auch ich einen gefräßigen Mini-Raubsaurier assozieren, oder eine Blütenknospe, bzw.Kieselalge.
Aus all dem Geschriebenen schließe ich, dass Du aus Hamburg kommst und in der Mikrogruppe um Jorrit, Bob und Herrn Rosenfeldt bist.
Allerbeste Morgengrüße von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

cuwohler

Hallo Theo,

ja, so kann ein Bild einer Pedicellarie natürlich auch aussehen - super Aufnahme!

Viele Grüße
Cai-Uso

Nanotheo

Nö bin aus der Schweiz , aber meine Frau kommt aus Hamburg.
ich mach Nanotechnologie an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Life sciences.
Ich bin Spektroskopie Spezialist( FTIR+ Raman) und mach aber auch viel REM und LM.
Wenn ihr mal was ganz besonderes am REM Bilder sehen wollt geht auf www.micronaut.ch.
Der Martin mach seine Bilder teilweise bei uns.