2 Binos für einen Anfänger

Begonnen von Horst Jux, März 26, 2018, 23:36:05 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horst Jux

Hallo,

um Wildbienen und Wespen zu bestimmen habe ich mir ein Bino gekauft.

Es wurde die Stereolupe EUROMEX SKO 14030 für 130€. Mit 5 Objektiven und Beleuchtung
Dann tauchte die Stereolupe Zeiss 47 50 52 im Internet für 400€ auf; und ich wollte diese beiden vergleichen.

Dann die 1. Überraschung: Die Größe. Und es ging weiter mit der regelbaren Beleuchtung, usw.

Nun fangen aber die Probleme an. Keine Bedienungsanleitung für das Zeiss.

Darum erst einmal zwei Anfängerfragen.

Die Okulare sind neigbar. Aber nur bei ca. 45° habe ich einen Durchblick.
Kann man hier auch eine Spiegelreflex adaptieren? EOS 750D

Weitere Fragen werden folgen.

Viele Grüße aus Flensburg,
Horst

Meine Vorstellung: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31171.0





CANON EOS 750D
Gern per Du.

Klaus Herrmann

Hallo Horst, das ist Gogomobil und Jaguar im Vergleich.
Der Ergokopf ist von einem Opmi (Operationsmikroskop) der gehört da nicht drauf und daran eine SLR adaptieren ist sicher etwas unpraktisch. Gebrauchsanleitung ist fast nicht nötig hätte ich aber sicher übrig.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürgen Boschert

Hallo Horst,

zum Vgl. der beiden Geräte hat ja Klaus schon was gesagt. Der Ergo-Tubus gehört zu der Reihe der sog. Technoskope dieser Zeit, zu der u.a. auch die OP-Mikroskope gehören; es handelt sich um den kleinen Ergo-Tubus, der allerdings mit Deinem Gerät, einem Stemi SR in jeder Hinsicht voll kompatibel ist, die Kombination wurde auch öfters so eingesetzt; um die Ergo-Knickung voll nutzen zu können ist auch der installierte rund Zwischentubus erforderlich. Was allerdings nicht sein sollte: Du sagst, Du hättest ein Bild nur bei ca. 45° Neigung; dann muss irgendetwas am Ergo-Tubus verstellt defekt sein.

Bzgl. Bechriebung / Anleitung achau einmal hier:

http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA%20Zeiss%20West%20Scan%20Cabalja/Zeiss%20Stereomicroscope%20SR%20with%205-step%20Magnification%20Changer.pdf

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Horst Jux

#3
Hallo Klaus, hallo Jürgen.

Ich danke euch für die Antworten und den Link.

Nun ist klar daß beim Zeiss eine Irisblende, analog zu den Fotoaparaten, vorhanden ist.
Nur die Tabellen in der Beschreibung sagen mir magels Englischkenntnissen nichts.

Beim Zeiss konnte ich bei offener Blende bei meiner Fingerkuppe die Erhebungen und Senken der Papillarleisten (?) unterschiedlich scharf stellen.
Prima.

Grundsätzlich gibt es hier im Forum ja noch viel zu lernen und zu lesen.

Viele Grüße,
Horst
Gern per Du.