Hauptmenü

Glockentierchen in Zeitlupe

Begonnen von Bob, April 05, 2018, 21:38:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,

ich habe durch Zufall ein Glockentierchen in einer Probe aus meinem gerade eingerichteten Plankton-Aquarium gefunden und schnell ein paar Videos gemacht. Das Video hier habe ich in 400 frames per second aufgenommen, gezeigt wird es hier in Normaltempo.

VIDEO:
https://vimeo.com/263398847

Viele Grüße,

Bob

ImperatorRex

Hallo Bob,
ein wirklich sehr interessantes Video. Hast Du dazu eine spezielle Zeitlupenkamera verwendet?

viele Grüße
Jochen

Bob

Hallo Jochen,

keine wirklich spezielle Kamera, aber eine mit dieser seltenen Fähigkeit: Eine Nikon 1J5.
Wie auch die die Vorgängermodelle hat sie spezielle Stärken in Sachen Geschwindigkeit. Der Verschluss ist rein elektronisch und dementsprechend erschütterungsfrei und schnell. So sind Serienbilder mit 60 fps (allerdings nur 20 Bilder) und Videos mit 120, 400 und 1200 fps möglich.

Diese Serie ist wirklich sehr attraktiv als Mikroskopkamera, wird aber kaum in dieser Funktion genutzt, warum auch immer...
Man kann damit auch abseits des Mikroskops manche schnelle Vorgänge untersuchen, wie z.B. flackernde Lampen.

Viele Grüße,

Bob

ImperatorRex

Danke für die Info Bob.
Schon praktisch wenn das die Kamera kann. Da muss ich mich doch einmal mehr mit diesem Thema bzw. über dieser Kamera informieren :-)
viele Grüße
Jochen