Draparnaldia spec. , eine Frühjahrsalge

Begonnen von anne, April 06, 2018, 00:11:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,
ich hatte heute das Glück eine Probe der Alge Draparnaldia zu finden.
Sie wurde hier im Forum erst 2x gezeigt, von Detlef und Angie.

Eigentlich dachte ich, ich hätte wieder nur ein Glas voll Spirogyra, die Freude war dann groß als es sich als etwas ganz anderes entpuppte.
Besonders interessant ist der Chloroplast in den großen Zellen. Diese sind sehr groß und recht tonnenförmig.

20 er und 40 er Objektiv, DIC.










lg
anne

Bernhard Lebeda

Liebe Anne

Glückwunsch zu dem Fund.  Das sind traumhaft schöne Bilder!

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

bernd552

Liebe Anne,

das sind ja Bilder für Lehrbücher und / oder Mikrokunst-Kalender :)

LG
Bernd

anne

Hallo Bernd und Bernhard,

danke Euch!
Das ist wirklich ein tolles Fotografieobjekt. Darum hier noch ein Bild in der Übersicht mit dem 10er Objektiv, sowie jeweils 1 Bild mit dem 40er Zeiss Phasenkontrast sowie mit dem 60er Olympus Phasenkontrast.







lg
anne



Diana1982

Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de



Reinhard

seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

anne

Hallo Diana, Bob, Bernhard und Reinhard,

vielen lieben Dank!
"La Duchesse Anne", ups, das musste ich erst übersetzen - so blaublütig bin ich nicht ;), danke Dir für das Bild!

lg
anne

plaenerdd

Hallo Anne,
es lohnt sich immer wieder, die vermeindlichen Spirogyra-Watten genauer an zu sehen. Da habe ich schon manche Überraschung erlebt, bis hin zum Wassernetz.
In welcher Art Gewässer gedeiht denn Deine schöne Alge?
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

anne

#10
Hallo gerd,
pH-Wert ist so um die 5.
Ich stapfe schon seit Jahren mit den Gummistiefeln durch diese morastischen Wiesen auf der Suche nach schönen Zieralgen. Leider immer nur mit mäßigem Erfolg, außer Jochalgen habe ich dort noch nichts gefunden. Die Fundstelle ist eine Stelle wo dauerhaft ca. 30-40cm hoch Wasser steht. Schattig mitten im Wald.

David Seamer hat mich auf den Unterschied zwischen Draparnaldia und Draparnaldiopsis hingewiesen.
Das Unterscheidungsmerkmal liegt wohl in den Zellen der Hauptäste die bei Draparnaldia immer gleichmäßig groß sind.
Die Verzweigungen sitzen immer am Übergang zwischen 2 Zellen der Hauptäste.
Mit seiner Erlaubnis darf ich seine Zeichnungen dazu hier zeigen:



lg
anne


plaenerdd

Hallo Anne,
vielen Dank für Deine Ausführungen zu dieser interessanten Pflanze.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

unkenheini

Hallo Anne,
Deine Bilder sind super.Die Schärfe und die Brilianz der Farben. Sind die Aufnahmen gestackt?
Das mit der vergeblichen Suche nach Zieralgen im Moor kenne ich auch!Dort habe ich nur vereinzelnd Exemplare gefunden.Habe dann aus Interesse mal eine Wasserprobe aus einer dauerhaften Pfütze mitten im Wald im Geest Bereich genommen,und dort waren Massen drin,ist jetzt jedes Jahr meine Anlaufstelle.
Vielen Dank für die tollen Fotos von der schönen Algenart.
Mit freundlichen Grüßen  Jörg G.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Ole Riemann

Hallo Anne,

herzlichen Dank für diese schönen Fotos. Ich habe diese interessante Alge vor einigen Tagen in einem Flachmoor auch gefunden.

Viele Grüße, Ole

Rawfoto

Hallo Anne

ist wieder ein super Beitrag geworden ;)

Liebe Grüße

Gerhard

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...