Hauptmenü

Einsätze Ploemopak 2

Begonnen von Jürg Braun, September 21, 2009, 13:33:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürg Braun

Guten Tag

Ich bin sehr überraschend zu einem Leitz Orthoplan mit Ploemopak EPI-Fluoreszenteinheit gekommen. Es sind drei der vier Plätze mit Filterwürfel besetzt. Einer für das normale Durchlicht, einer mit Grünanregung und einer mit Blauanregung. Kann ich mit dem Ploemopak auch ganz normales Auflicht machen wie ich es für meine Farbproben benötige? Nach welchem Filterblock müsste ich da Ausschau halten? (Sonst muss immer noch das Ortholux I mit dem Ultropak herhalten.)

Gruss in die Runde

Jürg

TPL

Zitat von: Jürg Braun in September 21, 2009, 13:33:18 NACHMITTAGSIch bin sehr überraschend zu einem Leitz Orthoplan mit Ploemopak EPI-Fluoreszenteinheit gekommen. Es sind drei der vier Plätze mit Filterwürfel besetzt. Einer für das normale Durchlicht, einer mit Grünanregung und einer mit Blauanregung. Kann ich mit dem Ploemopak auch ganz normales Auflicht machen wie ich es für meine Farbproben benötige? Nach welchem Filterblock müsste ich da Ausschau halten? (Sonst muss immer noch das Ortholux I mit dem Ultropak herhalten.)

Hallo Jürg,
was meinst Du mit "ganz normales Auflicht"? Was der Ultropak abliefert ist ja alles andere als "ganz normal" (nämlich Auflicht-Dunkelfeld).

Und für Durchlicht ist im Ploemopak ein Filterwürfel eingebaut? Das liest sich etwas ungewöhnlich...

Jürg Braun

Guten Tag

Mit ganz normalem Auflicht meine ich ein Auflicht mit weissem Licht bei dem keine Filter eine Wellenlänge abschneiden.
Es soll so wie auf dem Bild rechts aussehen. Links ist mit UV Anregung. Das Bild ist mit dem Ultropak gemacht, jetzt würde ich gerne dasselbe mit dem Ploemopak machen. Es zeigt verschiedne Farbschichten von einem Einbaumöbel.


Zum Filterblock für Durchlicht:
Damit das Ploemopak für Durchlicht nicht demontiert werden muss, ist ein Filterwürfel ohne Spiegel eingebaut. Er hat nur ein Schutzglas unten dran. Wenn mann bei der Position ohne Filterwürfel durchblickt, hat man streulicht im Bild.

Gruss

Jürg

Klaus Herrmann

Hallo Jürg,
Du hast sicher den Ploemopak für Fluoreszenzuntersuchungen, der als Zwischentubus aufgesetzt wird.. Der hat oben ein Karusell mit 3 Plätzen für Filterblöcke. Da kannst Du auch einen HF-Reflektor statt eines Filterwürfels für die Fluoreszenz einsetzen. Geht ganz leicht: am Boden des Karusells ist eine Klappe, dann kommt man an die Filterblöcke. Die sind gesteckt, wenn ich mich recht erinnere noch mit einer Madenschraube festgesetzt.
Wenn Du eine HBO-Lampe dran hast: Vorsicht! Wenn du von Fluoreszenz auf HF umschaltest, dann hast Du volles UV-Licht!

Zeig mal ein Bild!

Ich meine noch Filterblöcke zu haben und eventuell einen HF-Block.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürg Braun

Guten Abend Klaus

So sieht das Gerät aus:




Ich habe die kleine Klappe geöffnet. Es hat vier Plätze drin, einer ist leer.
Die Filter sind wie folgt beschriftet:
TL 513611 (TL wird für transmited light stehen)
I 2/3 513604
N2.1 513610


Wäre super wenn du noch einen Filtersatz für Auflicht hättest. Ich wäre aber schon über eine Bestellnummer glücklich damit ich nach dem Filter suchen könnte.

Noch zur HBO Leuchte. Die Birne in der Leuchte ist zerschlagen. (Irgend jemand wird fleissig Queksilberdampf eingeatmet haben.) Zudem war das Treibergerät nicht dabei. Ich werde direkt auf LED umrüsten. (Auf dem Bild ist die 100W Halogenleuchte oben montiert.)

Ein kleines Problem habe ich noch mit dem Mikroskop. Irgend etwas scheint so dejustiert zu sein, dass ich es nicht köhlern kann. Der Kondensor ist rechts ganz am Anschlag und die Blende ist immer noch nicht in der Mitte. Ich habe die Arretierung der Objektive im Verdacht. Ich weiss aber nicht ob ich richtig liege.

freundlicher Gruss

Jürg


Klaus Herrmann

Hallo Jürg,

nein das ist eine völlig andere Ausführung, wie die, die ich meinte. Aber die Filterblöcke könnten ja doch passen. Kannst Du mal einen herausnehmen und die Aufnahme fotografieren. Auch da gibt es verschiedene Versionen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

UPSi

Moin in die Runde,
meines Wissens ist in diesem Ploemopak standardmäßig ein BG 38 Filter im Auflicht-Beleuchtungsstrahlengang verbaut. Erst wenn dieser Filter entfernt ist, macht Auflicht-Hellfeld Sinn. Das (Filter-)Modul Tu55 ist dann die Option für das Auflicht-Hellfeld. Dieses Modul wird bei den anderen Ploemopaks zum Aufsetzen verwendet (z.B. für Dialux). Bei diesen Ploemopaks steckt der BG38-Filter häufig in einem Schlitz oder kann mit einem Schieber aus dem Beleuchtungsstrahlengang entfernt werden.

Gruß
UPSi

Jürg Braun

Guten Abend Klaus

Hier noch die Bilder eines Filterblocks.




Wie ich gesehen habe, hat es hinten einen Blaufilter fest eingeschraubt. Der lässt sich aber sicher entfernen.

Gruss

Jürg


Klaus Herrmann

Hallo Jürg,

ZitatWie ich gesehen habe, hat es hinten einen Blaufilter fest eingeschraubt. Der lässt sich aber sicher entfernen.

Das solltest Du nicht tun! Die Fluoreszenzblöcke sind teuer!

Ich habe diese Form, aber der TU 55 - also für Hellfeld - ist nicht dabei. Kann aber fragen, ob bei Promicron einer am Lager ist, wenn Du möchtest!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürg Braun

Guten Tag Klaus

Wie ich sehe ist das Ganze wieder einmal nicht so einfach. Ich habe keine Lust, durch dilettantische Fehlmanipulationen das ganze unbrauchbar zu machen. Ich glaube, ich werde für Auflichtuntersuchungen mit weissem Licht weiterhin mein altes Ortholux I verwenden. Ich habe auch festgestellt, dass bei diesem Ploemopak relativ wenig Arbeitsraum zwischen Objektiv und Objekttisch übrig bleibt. Meine alten Proben passen da schon nicht dazwischen. 

Du musst dich nicht weiter Bemühen. Auf jeden Fall, besten Dank für deine Infos und deine Arbeit.

freundlicher Gruss

Jürg


Klaus Herrmann

Hallo Jürg,

es war mir Vergnügen und Interesse, also kein Aufstand  ;)

Aber dazu eine Frage: Du kannst doch den Tisch absenken bei Deinem tollen Orthoplan?:

Zitatwenig Arbeitsraum zwischen Objektiv und Objekttisch übrig bleibt.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Jürg Braun

Guten Abend Klaus

Schande über mich. Ich habe da wirklich links eine Stellschraube gefunden mit der der Tisch unabhängig vom Trieb verschoben werden kann. Jetzt haben auch meine Farbschnittpräparate unter der Optik platz.

freundlicher Gruss

Jürg

Klaus Herrmann

Hallo Jürg,

ZitatIch habe da wirklich links eine Stellschraube gefunden mit der der Tisch unabhängig vom Trieb verschoben werden kann

das ist eines der Merkmale eines richtigen Mikroskops ;)

Bei CZ fängt das mit dem WL an, bei Leitz hat´s das Laborlux 12 S auch schon, ob´s beim 11er auch schon geht kann ich nicht sagen.

Bei großen Proben muss man manchmal den Kondensor rausnehmen um noch mehr Platz nach unten zu haben.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken