Objektive mit kleinen Fehlern

Begonnen von Klaus Herrmann, September 21, 2009, 18:26:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomarski

Hallo Eckhard,

ZitatP.S.: (für mich nicht) Banal, aber wie fügt man ein Zitat in den Text ein?

Das steht unter anderem bei den FAQ-Beiträgen beschrieben.

Mutmaßen kann man viel, wenn man den "Lebenslauf" eines Objektives nicht kennt. Ich hatte Fälle mit Belägen auf den Front- und Augenlinsen, die sich zum Glück entfernen ließen. Delaminationen sind dagegen weniger schön, lassen sich aber manchmal durch geschickte Hand reparieren oder damit leben, wenn sie noch ein brauchbares Bild ermöglichen. Bei zwei Fällen jedoch konnte ich nichts ausrichten, die Fassungen sind ohne jegliche Anzeichen von Korrosion, die Front- und Außenlinse klar, nur eine Linse im Inneren ist total verätzt: Die Oberflächen waren rauh und trübe wie Milchglas. Ich konnte sie zwar derart bearbeiten, daß man wieder hindurchsehen konnte, aber die Linse ist regelrecht mit kleinen Bläschen durchsetzt (Brauseglas). Offenbar muß es sich um eine empfindliche Glassorte handeln. Ich kann nur hoffen, daß zu harte UV-Strahlung dieses schöne Objektiv zerstört haben muß.
Wenn das genausogut durch bei normaler Aufbewahrung passieren kann, mußte der Ersatz, den ich mir dafür angeschafft habe, irgendwann auch hinüber sein.

Gruß
Bernd

Eckhard F. H.

Hallo Bernd,
wahrscheinlich unterliegen Gläser doch einer wesentlicheren Wechselwirkung als gemeinhin angenommen.  Herr Jülich hat in Ahnung dessen ja vorauseilend die Flite ins Korn geworfen. Danke für Deine Erklärungen. Hoffen wir also fürderhin, das wenigstens unsere Gläser  ;D verschont bleiben.
Herzlicher Gruß - Eckhard

Nomarski

Hallo Eckhard,

ich hatte mich deswegen noch anderweitig erkundigt. In manchen Objektiven wurden auch hygroskopische Gläser eingebaut, welche unter Einfluß von Feuchtigkeit erblinden können. Dieses muß bei meinen Exemplaren wohl passiert sein.

Gruß
Bernd

Nomarski

Hallo Renè,

die hohe Kunst des "Relaminierens" wird leider als geheime Wissenschaft gewahrt. :(

Normalerweise sollte im Objektivinneren nichts einstauben können. Aber einfacher Staub läßt sich wenigstens noch von den Oberflächen entfernen. Sollte hinterher nur nicht schlimmer aussehen wie vorher. ;)
Deswegen ist ein Stereo-Mikroskop zur Kontrolle dafür ganz angebracht. ;)

Kratzer lassen sich zwar im Prinzip wieder rauspolieren, aber damit wird auch die optische Eigenschaft der betreffenden Linse verändert, was das Bild unbrauchbar machen kann, da die Linsen aufeinander abgestimmt sind. Deswegen hast du mit der Rückgabe des Objektives schon richtig gehandelt. So kann dann jeder Euro für ein solches Objektiv zu viel sein.

Viele Grüße
Bernd

Jürgen Boschert

Hallo,

Zitatdie hohe Kunst des "Relaminierens" wird leider als geheime Wissenschaft gewahrt.

Wer kann das überhaupt?
Wäre schon für eine Adresse dankbar.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB