Informationen zum PZO Biolar mit Pluta DIC

Begonnen von WStephan, Mai 01, 2018, 09:39:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WStephan

Hallo,
seit kurzem habe ich dieses Mikroskop mit der MPI 2 DIC Einrichtung.
Dank einiger älterer Beiträge hier im Forum konnte ich die Einstellungen für DIC meistern.
Leider finden sich im Netz wenig Informationen über die anderen Möglichkeiten dieser Einrichtung, z.B. des Spaltkondensors.
Hat hier im Forum jemand Zugang zur Dokumentation für das Mikroskop und die DIC Einrichtung und kann mir mit einer Kopie aushelfen?

(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel

Bernhard Lebeda

Hallo Werner

du hast eine PN!

Da ich das gleiche Gerät habe, hänge ich mich mal mit einer Frage dran, die mich seit kurzem umtreibt: der Kondensorträger läßt sich nicht in der Höhe sauber einstellen, da der Trieb absackt. In der obersten Position hält er einigermaßen, aber manchmal möchte man ja andere Positionen z.B. um Phako sauber einzustellen. Ich sehe keine Möglichkeit die Gängigkeit des Kondensortriebes einzustellen. Hast Du oder sonst jemand eine Idee? Würde so ein zähes Fett was bringen?

https://www.amazon.de/HPI-TT-HZ164-Kegeldiff-mehrfarbig/dp/B000BM3TKA


Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

ds0511

Hallo Bernhard,

das sollte sich so justieren lassen wie auf Seite 1-2 im Manual beschrieben:



Leider habe ich kein echtes pdf des Manuals, deshalb der Screenshot.
Auch erschließt sich mir die Anleitung nicht vollständig. Allerdings habe ich im Moment auch keinen Zugriff auf mein Biolar, um es auszuprobieren.

Viele Grüße,
Detlef

Bernhard Lebeda

Ja genial, Detlef, sind es doch diese Nieten an der Seite. Muss ich halt diesen ominösen Stiftschlüssel improvisieren.

Ich hab das Manual leider nur in Russisch, da hatte ich gar nicht erst nachgesehen.

Vielen Dank!!

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

ds0511

Hallo Bernhard,

ich glaube nicht, dass es die "Nieten" an der Seite sind. Es ist von der Kontermutter des Triebrades die rede.

Viele Grüße
Detlef

Bernhard Lebeda

Zitat von: ds0511 in Mai 01, 2018, 14:01:54 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

ich glaube nicht, dass es die "Nieten" an der Seite sind. Es ist von der Kontermutter des Triebrades die rede.

Viele Grüße
Detlef

ja nee...iss klar-ich sag doch ich kann kein russisch ;)

Daaankee!!!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

WStephan

Hallo Bernhard,
an der Zweilochschraube (oder Mutter) im Einstellrad für den Kondensortrieb lässt sich mit einem passenden Schlüssel die Gängigkeit dieses Triebes einstellen.

Ich hatte zuerst auch an den beiden gegenüberligenden Schraubköpfen mit zweifelhaftem Ergebnis gedreht.

Inzwischen habe ich sowohl ein deutsches Handbuch für das "Biolar Interferenz-Polarisations-Miroskop" als auch eine Anleitung für das "Universalmikroskop Biolar" bekommen. Die PDFs sind zum Teil schlecht zu lesen da 90Grad gedreht.
Wenn ich die PDFs etwas überarbeitet habe kann ich die gern weitergeben.

Vielen Dank an die Informationsspender...


(gerne per Du)

Mikroskope:
Hertel & Reuss Studio II mit monok. Fototubus + akkugestützer LED Beleuchtung
Leitz SM-Lux mit Trino Tubus
Zeiss Standard 14 mit Diskussionswürfel

JoachimHLD

Hallo Werner,
Du mußt nur im Acrobat Reade Ansicht -> Anzeige Drehen verwenden.
Den Lochschlüssel könnte microthek Hamburg oder Optovid noch haben.
Viele Grüße
Joachim

Bernhard Lebeda

Zitat von: JoachimHLD in Mai 02, 2018, 10:07:11 VORMITTAG

Den Lochschlüssel könnte microthek Hamburg oder Optovid noch haben.
Viele Grüße
Joachim

Danke für den Tip, Joachim!! Dokumente hab ich alle, danke!

Viele Mikrogrüße
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

Zitat von: JoachimHLD in Mai 02, 2018, 10:07:11 VORMITTAG
Hallo Werner,
Du mußt nur im Acrobat Reade Ansicht -> Anzeige Drehen verwenden.
Den Lochschlüssel könnte microthek Hamburg oder Optovid noch haben.
Viele Grüße
Joachim


...hier noch eine kleines Erfolgserlebnis: den polnischen Fachhändler meines Vertrauens kann man mit nichts verblüffen! Wen es interessiert, er hat auch noch zwei von diesen Stiftschlüsseln:

https://www.ebay.de/itm/Service-key-for-PZO-Biolar-microscope-Mikroskop-Schlussel/222977227136?hash=item33ea7a7980:g:uUkAAOSw2VFa9yKz

LG Bernhard

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

ds0511

#10
Hallo Bernhard,

ich hatte den Schlüssel aus der gleichen Quelle vor ein paar Tagen entdeckt und erworben. Er ist heute angekommen und ich habe ihn vorhin ausprobiert.

Es ist nicht der Schlüssel für die Kontermutter des Triebrades, sondern der für die Befestigung des Tisches am Stativ passt. Die Stifte des Schlüssels für das Triebrad sind weiter auseinander, Es war m.E. irgendwo im Text des Manuals erwähnt, dass es zwei Schlüsseltypen gibt.

Ich hatte den Schlüssel einfach mal aus Verdacht gekauft.

Ich hoffe, ich habe Dein Erforlgserlebnis nicht allzusehr getrübt. Vielleicht bietet er aber auch unwissentlich verschiedene Typen an. Melde Dich bitte, wenn Dein Schlüssel ins Triebrad passt. Dann nehme ich nochmal Kontakt zu dem Verkäufer auf.

Viele Grüße,
Detlef


Bernhard Lebeda

#11
Hallo Detlef

also mein Schlüssel passt exakt in das Kondensortriebrad.

LG Bernhard

bzw. EDIT: ich sehe gerade, er passt doch eigentlich in beide Triebradlöcher (Wörter gibbet... :D)
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Bernhard Lebeda

#12
..voilá




Lies doch noch mal oben in dem Bild, das ist doch immer der selbe Stiftschlüssel (6) !

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

ds0511

Hallo Bernhard,

Du hast natürlich recht. Ich hab es in der Kürze am Knopf des Haupttriebs versucht, der braucht wohl einen anderen Schlüssel. Für den Kondensortrieb funktioniert auch mein Schlüssel.

Also falscher Alarm, alles prima.

Liebe Grüße,
Detlef

Bernhard Lebeda

Zitat von: ds0511 in Mai 19, 2018, 20:01:40 NACHMITTAGS
Hallo Bernhard,

Du hast natürlich recht. Ich hab es in der Kürze am Knopf des Haupttriebs versucht, der braucht wohl einen anderen Schlüssel. Für den Kondensortrieb funktioniert auch mein Schlüssel.

Also falscher Alarm, alles prima.

Liebe Grüße,
Detlef

alles klärchen!! Herr Frauenhoffer von Microthek in Hamburg wies mich übrigens darauf hin, daß die Stifte auch gerne schonmal abbrechen, also  gemach, gemach... :D

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung