Xenon Beleuchtung im Zeiss "Kürbis"

Begonnen von micropol, Mai 01, 2018, 13:25:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol

Hallo Foristen !

Welche Arten Xenon Beleuchtung mit und ohne Vorschaltgerät gibt es zur Verwendung (evtl. mit Anpassung) im Zeiss "Kürbis" ?
Welche Leistungen,spektrale Emissionen und Leuchtflächen ? Beschaffungsschwierigkeiten ? Danke Euch.

Grüße Hermann

Tim

Hallo Herman,

ich (vermutlich auch andere) verstehe nicht so recht, wo deine Frage hinzielt.
Ich probiere es trotzdem mal:
Xenon Beleuchtung kommt Prinzip-bedingt nicht ohne ein Vorschaltgerät aus, da es sich hier um eine Lichtbogen-Lampe mit speziellen Bedürfnissen bezüglich Strom/Spannung handelt, die zudem einen Hochspannungsimpuls zum Zünden benötigt. Der Lichtbogen brennt in Xenon-Gas unter hohem Druck, was dieses Leuchtmittel ziemlich brisant macht. Wer handhabt schon gerne Glaskolben, die einem potentiell um die Ohren fliegen können. Lampengehäuse für solche Lampen werden auch in Hinblick auf Splitterfestigkeit konstruiert.
Das Leistungsspektrum reicht von etlichen zehn Watt (z.B. Mikroskopie...) bis in den zig kW Bereich. Die spektrale Emission ist bei  Xenon-Hochdruck-Kurzbogen nahezu Sonnenlicht gleich und kann bis ins kurzwellige UV reichen, samt Ozon-Emission. Der Brennfleck ist wenige mm³ groß. Kann man aber alles auch z.B. hier nachlesen https://de.wikipedia.org/wiki/Xenon-Gasentladungslampe
Zusammenfassen also eher ein Leuchtmittel für Spezialanwendungen, das man nicht bei Amazon oder im Baumarkt bekommt.

Beschreibe vielleicht einfach näher, was konkret dein Problem ist oder was du vorhast, dann kommen hierzu im Forum sicher fundierte Antworten.

Schönen Abend,
Tim

knipser009

hallo Hermann

diese Type in 10000 K bzw 12000K kann nach mechanischer Anpassung ins Gehäuse verwendet werden:

https://www.ebay.de/itm/2x-55W-HID-XENON-KIT-UMRUSTKIT-NACHRUSTSATZ-H1-H4-H7-CANBUS-Brenner-Headlight/202265536149?hash=item2f17f72695:m:ms-Tm3nECP84t8meec339Gw

wenn man vorsichtig (Schutzbrille !!!!!!!!!!) den Glaskörper entfernt, hat man einen tollen UV-Strahler
Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

TPL

Hallo Hermann,

auch für meinen Beitrag gelten die gleichen Einschränkungen, die schon Tim nannte: nichts für Unvorsichtige – bitte schütze Deine Augen!

Ich hatte mir vor Jahren eine Zeiss-Hochleistungsleuchte ("Kürbis") von einem recht begnadeten Mechanikus mit einer Xenon-Leuchte aus dem Automobil-Bereich umbauen lassen. Deren Leuchtkraft war – trotz genormtem Splitterschutz und UV-filterndem Kolben – noch so unglaublich mächtig, dass sie ohne einen starken Neutralfilter eine echte Gefahr für die Augen war.

Der Vorteil der Auto-Leuchten ist, dass sie mit aktuellen, standardisierten Bauteilen nicht nur wesentlich kleiner sind (das Vorschaltgerät hatte die Größe einer Zigarettenschachtel), sondern auch viel sicherer im Betrieb. Der Kolben kann zwar immer noch platzen, aber die Menge das dabei freiwerdenden Quecksilbers (zur besseren Zündfähigkeit zugegeben) ist angeblich viel geringer. Außerdem wurde die für meine Verhältnisse schon überreichliche Leuchtkraft mit einer Gerätschaft erreicht, die gerade mal 35W Leistungsaufnahme hatte. Das war früher wohl anders...

Xenophile Grüße,
Thomas

micropol

Hallo Zusammen !

Ihr habt schon verstanden was ich fragte.Mich interessiert hauptsächlich wer und zu welchem Einsatzzweck heute noch

die "Dinger" verwendet.Das mit dem vorsichtigen Umgang wegen EX und UV ist mir bekannt.Lichtbruzzler CSI 250W

hab ich ja schon im Einsatz am Ultraphot III.Werde die XBO 150W/1 aber wegen der Farbtemperatur von 6000° Kelvin

sowieso nicht einsetzen.Vielleicht kennt jemand eine Xenon "Quelle" die ca. 3500° Kelvin bringt,ist aber möglich dass das

technisch nicht geht.Konversionsfilter möchte ich nicht dazwischen schalten.Danke noch für Eure Mühe.

Grüße Hermann

vvbasti

Die d2s 55w variante ist durchaus als 3000k Leuchtmittel zu bekommen. Leider variieren die lichtfarben bei den oem Herstellern sehr stark somit muss man das einfach ausprobieren welche Lichtfarbe die entsprechenden Wünsche erfüllt. Bei Kosten von 10,- im 2er Set ist das auch nicht zwangsläufig schmerzlich.

Ich verwende in meinen drei unis im kürbis nur d2s 55w/75w
Bin sehr zufrieden damit. Led Beleuchtung war noch nie mein Fall. Die Farbwiedergabe ist nicht mein Geschmack.

Selbst die Arbeit mit dem III RS macht damit Spaß, UV wäre technisch möglich jedoch verwende ich meine incl. Der Schutzröhre. Das entfernen ist mechanisch jedoch kein Hexenwerk.

Viele Grüße