Hauptmenü

Vasentierchen

Begonnen von Gerd Schmahl, Mai 02, 2018, 20:51:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Schmahl

Hallo,
das Vasentierchen Vaginicola subcrystallina war mir bisher noch nicht unter die Objektive gekommen. Nicht in einer Vase gefunden, sondern im Feuerlöschteich des brandenburgischen Dörfchens Stölpchen. In der Vase lebt es trotzdem (Foto aus 3 Bildern gstitcht)

Habe dieses Pärchen auch ein wenig bei der Arbeit gefilmt. gefällt mir fast noch besser als das Foto. Viel Freude beim Betrachten dieser Wimperntierchen!
Grüße Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

MikroMicha

Hallo Gerd,

Daumen hoch für Deine Vasentierchen und das schöne Video. Was sind das noch für Viecher, die ab
0:34 min bis ca. 0:47 min durch das Bild flitzen?

Bei mir hat die Tümpelsaison auch vor ein paar Tagen begonnen.

Mit welcher Software hast Du die Bildet gesticht bzw. gestackt? Ich müsste das mit den Rädertierchen aus meinem Planktonnetzfang auch machen.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Gerd Schmahl

Hallo Micha,
Zitat von:  MikroMichaWas sind das noch für Viecher, die ab
0:34 min bis ca. 0:47 min durch das Bild flitzen?
Das war definitiv ein Rädertier, aber welches, kann ich Dir nicht genau sagen. Wenn Du das Video bei 0:00:25 anhältst, kann man es ganz gut sehen. Erinnert mich an Synchaeta, aber die habe ich bisher nur sehr träge in Erinnerung und größer, aber da gibt 's ja auch etliche Arten.

Ich benutze zum Stacken PICOLAY. Das Vasentierchenbild ist aber gestitcht. Das habe ich händisch mit GIMP gemacht. Mein Panoramaprogramm (Image Composite Editor) möchte die Einzelbilder gerne in odentlichen Reihen haben, aber die 3 Fotos waren über die Diagonale versetzt. Da habe ich es gar nicht erst versucht. Die leeren Ecken links oben und rechts unten habe ich künstlich gefüllt.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

limno

Guten Morgen Gerd und Michael,
ein wunderschönes Video, das zum Tagträumen einlädt. :-* Das Rädertierchen, das da einige Male kurz erscheint ist vermutlich (laut Streble/Krauter, S.298f., 10.Aufl.) Synchaeta tremula, was auch zur Jahreszeit passen würde.
Verträumte Grüße und Dank von
Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.