Ersatzteilbeschaffung Carl-Zeiss SMXX?

Begonnen von scotlandinsider, Mai 05, 2018, 08:48:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scotlandinsider

Hallo,
bei meinem SMXX ist die Anpressfeder für die Schaltwalze gebrochen (siehe Bilder). Kann man zwar auch so mit arbeiten, aber komfortabler wäre es schon mit Feder. Von Zeiss oder Firmen die Service für deren Geräte anbieten sind meines Wissens keine Ersatzteile mehr zu bekommen.

Frage in die Runde: Hat sich hier jemand schonmal ein solches Ersatzteil nachbauen lassen oder steht vor dem gleichen Problem ohne es bisher lösen zu können? Eine Firma die technische Federn fertigt sollte damit keine Probleme haben. Die Feder besteht aus 0,8 mm Blech mit einer 90-Grad-Biegung und einer Vertiefung fürs Einrasten. Eine Einzelanfertigung würde nur relativ teuer.

VG
Jens

Werner

Da Du die Abmessungen hast, würde ich Selbstbau empfehlen.
Federmaterial gibt es in alten Uhren/Weckern. Kalt-Bearbeiten ist oft möglich, Schneiden mit der Blechschere, Rest schleifen. Diamantfeile geht auch. Löcherbohren geht mit kleinen Schleifstiften.
Bei scharfen Knicken kann die harte Feder brechen, in dem Fall ausglühen und dann in Form bringen.
Anschließend wieder glühen und in Wasser abschrecken. Blank schmirgeln und blau anlassen. Geht alles mit Bunsen- oder Propanbrenner.

Ich habe schon Einiges aus Uhrfedern gemacht und habe auch noch Vorrat.

Gruß   -   Werner

Dünnschliffbohrer

Hallo Jens,
frag doch einfach mal bei Askania - Mikroskoptechnik Rathenow nach. Die hatten die späteren (grauen) SM XX gebaut, und vieleicht ist diese Feder ja auch in den Nachfolgemodellen ebenfalls eingebaut. Jedenfalls bieten die die Reparatur von Fremdmikroskopen und selbstverständlich auch der alten eigenen an. Wahrscheinlich würden die die Feder, sofern noch vorhanden, abgeben. Viel Erfolg!
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

scotlandinsider

Zitat von: Dünnschliffbohrer in Mai 05, 2018, 14:56:01 NACHMITTAGS
frag doch einfach mal bei Askania - Mikroskoptechnik Rathenow nach. Die hatten die späteren (grauen) SM XX gebaut, und vieleicht ist diese Feder ja auch in den Nachfolgemodellen ebenfalls eingebaut. Jedenfalls bieten die die Reparatur von Fremdmikroskopen und selbstverständlich auch der alten eigenen an. Wahrscheinlich würden die die Feder, sofern noch vorhanden, abgeben. Viel Erfolg!
Da hab ich letzte Woche schon angerufen. Die haben bis auf einen Mikroskop-Kopf keinerlei Teile mehr. Es wird auf Eigenbau oder Kleinserie hinauslaufen. Ich wollte mit meiner Anfrage erstmal testen ob es vielleicht weitere Interessenten für solch eine Feder gäbe.

steffenclauss

Hallo Jens,

ähnliche Federn wurden auch in den schwarzen CZJ Objektivrevolvern verbaut. Möglicherweise sind diese sogar zu 100% baugleich.
Da hättest Du zumindest gute Chancen einen zu bekommen, denn sie sind oft in der Bucht zu finden!

viele Grüße
Steffen

unkenheini

Moin Jens,
Hast du einen Betrieb für Metallverarbeitung in deiner Nähe?Eventuell kann man das Teil WIG Schweißen,oder mit Silberlot wieder verbinden.Wenn nach der Wärmezufuhr zu weich,wie beschrieben, Heißmachen,und dann Abschrecken. Eventuell in Öl abschrecken,wird nicht so "glashart"wie in Wasser.Beim WIG Schweißen wird das Material mit einem Lichtbogen geschmolzen,und bei Bedarf Material zugefügt.In unseren Betrieb können die sogar 0,5mm Bleche verschweißen.Wenn das Metall gut schweißbar ist.Gruß Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

scotlandinsider

Zitat von: steffenclauss in Mai 05, 2018, 17:42:10 NACHMITTAGS
ähnliche Federn wurden auch in den schwarzen CZJ Objektivrevolvern verbaut. Möglicherweise sind diese sogar zu 100% baugleich.
Da hättest Du zumindest gute Chancen einen zu bekommen, denn sie sind oft in der Bucht zu finden!
Der Verkäufer meines SMXX hatte so einen Objektivrevolver zur Hand. Hat zwar eine ähnliche Bauform, ist aber von den Maßen nicht identisch. Ich denke dass mir der nicht viel nutzen wird weil die Schaltwalze muß ja genau an der richtigen Position arretiert werden.

@unkenheini: Ich könnte das selber WIG schweissen, meine aber dass das nicht unbedingt lange halten würde. Der Stahl verliert ja durch das Aufschmelzen an Festigkeit. Löten mit Verstärkungsblech könnte man versuchen.

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

das ist nur so ein Gedanke: Könnte die Feder des Lomo MBS10 Stereomikroskopes vielleicht passen - die Russen haben ja vieles von Zeiss abgekupfert, bzw. nach WW II ja die Produktionsanlagen als Reparation mitgenommen.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB