Carl Zeiss Jena Okulare (CF-250)

Begonnen von AOZ40000, Mai 16, 2018, 11:25:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AOZ40000

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir kürzlich zwei Okulare von CZJ in Ebay gekauft. Es handelt sich um die Okulare der CF-250 Serie. Typ: P 6,3 (19) für Brillenträger.
Eines davon ist einstellbar, Ich habe mich deshalb zum Kauf entschieden, weil das einstellbare das Einlegen einer Strichplatte (Durchmesser hier 20,5 mm) ermöglicht. 
Der Preis betrug nur 50,- € für beide Okulare; mit dabei war auch eine Formatplatte (siehe Bild) dabei.
Ein weiterer Grund war, dass für mein Mikroskop (Hund Wetzlar H500) leider nur selten gebrauchte Teile zu bekommen sind.
Das H500 dürfte vielen bekannt sein. Meines stammt aus dem Jahr 1992 und war in eine Klinik in Bayreuth im Einsatz.
Ich habe es dann in Wetzlar reparieren lassen und bin sehr zufrieden. Der Service der Firma Hund ist vorbildlich!
Ich habe die Okulare inzwischen ausprobiert und hätte einige Fragen dazu und hoffe, dass die Experten im Forum mir hier weiterhelfen können.


1. Warum sind die beiden Okulare unterschiedlich lang?
2. Wie funktioniert die Einstellung der Schärfe?
    - Die beiden Kunststoffringe am obere Teil des Okulars lassen sich einzeln abdrehen. Aber das graue Rohr lässt sich nicht verdrehen.
    - Sollte die Einstellung defekt sein, wäre das nicht so tragisch und ich würde mir evt. noch ein "feststehendes" Okular besorgen.
3. Ist die Formatplatte als Hilfsmittel (Sucher) für die Fotografie gedacht? Oder hat sie eine andere Funktion.
    Welche Bedeutung haben die Zahlen 3,2/6,2 oben ? (Diese sind im Bild nicht abgebildet!)
    - Ich möchte das Okular zum Messen benutzen.

4. Gibt es aus technischer Sicht Einwände diese Okulare am H500 zu benutzen?
    - Das Sehfeld wird bei geringen Vergrößerungen (Objektiv 4x) durch den Tubus begrenzt.
5. Strichplatten
    Die Original Strichplatten (Mess-Zähl-Formatplatten) sind sehr teuer. Ich habe mir ein passendes Plättchen mit Koordinatensystem in Chína bestellt.
    Lohnt es sich hier mehr Geld auszugeben und die Originale zu verwenden?

Bereits jetzt herzlichen Dank für Eure Antworten!
Alfons Ziegler

RainerTeubner

Hallo Alfons,

also, ich glaube nicht, daß die von Dir gekauften Okulare für das CF 250-System von Carl Zeiss Jena gedacht sind. Auf Deinem Photo sieht es ganz danach aus, daß die Okulare für den Tubusinnendurchmesser von 23,2 mm gebaut sind. Die CF 250-Okulare sind für einen Tubusinnendurchmesser von 30 mm gedacht.
Die Formatplatte ist wohl für die Photographie gedacht, "3,2" und "6,3" sind zwei unterschiedliche Projektivvergrößerungen.

Viele Grüße

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Klaus Herrmann

Hallo Alfons,

erst mal willkommen im Club! Das Hund ist ein solides Mikroskop und der Service ist wie du bestätigst vorbildlich.
Wenn die CZJ-Okulare für die CF 250 Reihe sind dann sind sind die sicher nicht kompensierend, für die Hundobjektive wären kompensierende besser.
Die unterschiedliche Länge kommt daher, dass das linke fokussierbar ist und es jetzt gerade in der untersten Stellung steht.
Die Augenmuscheln kann man wahrscheinlich abdrehen, aber an dem unteren Ring des linken Okulars musst du die Fokussierung verstellen können. Festhalten und entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Wenn das nicht geht ist es verharzt. Da hilft bei ca 50 ° in einen sauberen Backofen stellen. Nach einer Stunde solle es sich drehen lassen, wenn nicht brauchst du einen mit etwas Erfahrung.
Das ist eine Formatplatte mit der du nicht viel anfangen kannst du musst sie tauschen gehen eine Messplatte. Der Durchmesser der Meßplatte kann sehr unterschiedlich sein. Passt die jetzt gekaufte denn tatsächlich?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

AOZ40000

Hallo,

super, vielen Dank für Eure Hilfe.
Den Backofen kann ich jetzt zum Glück auslassen!
Hätte da auch etwas Bedenken wegen der richtigen Temperatur gehabt. Die Okulare sind ja teilweise aus Kunststoff...
Mit etwas beherztem Anfassen hat sich das Okular nun doch drehen lassen.
Ich war mir da wirklich unsicher und wollte es nicht beschädigen.

Die originale Strichplatte misst 20,5 mm die China-Strichplatte 20 mm.
Müsste passen. Leider ist sie noch nicht eingetroffen, ich habe sie allerdings erst letzte Woche bestellt.
Der Preis beträgt nur 1/4 des Preises der Zeiss-Jena Strichplatte (B+W Optik).
Sie hat ein Gitterraster; ich denke damit lässt sich auch die Bildfeldwölbung kontrollieren.
Bei B+W gibt's die Okulare auch noch neu zu kaufen und zwar in der Rubrik "CZJ Okulare 250 CF Optik".
Darum hatte ich den Beitrag auch so überschrieben.

Nochmals herzlichen Dank!!!

Alfons

PS: Könnte es sich bei den Zahlen 3,2 / 6,3 am oberen Rand der Formatplatte, nicht auch
um das Bildformat handeln?

plaenerdd

#4
Hallo Alfons,
Zitat von: Rainer TeubnerDie Formatplatte ist wohl für die Photographie gedacht, "3,2" und "6,3" sind zwei unterschiedliche Projektivvergrößerungen.
Es gibt nicht nur Projektive sondern auch Objektive mit diesen Vergrößerungen und das sogar recht häufig.
Zitat von: AOZ40000Könnte es sich bei den Zahlen 3,2 / 6,3 am oberen Rand der Formatplatte, nicht auch
um das Bildformat handeln?
Eine solche Angabe scheint mir recht komisch, denn sie würde fast genau dem Format 1:2 entsprechen, das in der Fotografie eher unüblich ist. Meine Vermutung: Die Zahlen beziehen sich auf die beiden Projektiv- oder Objektivvergrößerungen und den damit abgebildeten Ausschnitt bei einem bestimmten Fotoformat (warscheinlich Kleinbild).
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

AOZ40000

Guten Morgen,
meine neue Strichplatte aus China ist vorgestern, also am 29.05, angekommen!
Bestellt hatte ich sie am 15.05. 14 Tage Lieferzeit aus China finde ich nicht so schlecht.
Der Preis mit Versand war 11,56 €. Als Verpackung war auch eine kleine Plastikschachtel dabei,
wie man sie auch für (Foto-) Filter kennt. Das Raster ist 100 x 100.
Einziges Manko. Die Platte war etwas "angestaubt" und ich musste sie reinigen.
ich habe die Formatplatte jetzt ersetzt und 2 Bilder von der Strichplatte mit dem Handy geschossen.
Danke für die Überlegungen zu den Zahlen auf der originalen Formatplatte für die Fotografie.
Ich verwende für gelegentliche Fotos eine Okularkamera (mit Adapter Touptek AMA050 = C-Mount Adapter),
darum sind die Angaben für mich ohne Bedeutung.

Nochmals danke für die Infos und viele Grüße aus Hessen (Wir haben heute Feiertag)
Alfons

Walter P.

Hallo Alfons!

Möglicherweise wurde das Okular mit dem Fotoformat als "Projektiv" verwendet.
Gemäß meinen Unterlagen (Beyer) ist das Objektiv, um als "Projektiv" verwendet werden zu können, bei einer Kameralänge von 125 mm um 12,5 mm anzuheben.

Schönen Gruß
Walter

PS:
Das P vor dem 6,5 zeigt an, dass die Okulare keine Farbfehler kompensieren und mit Plan Objektiven zu verwenden sind.
Verwendbar sind die Okulare auch für gering vergrößernden Plan Objektiven mit Farbfehler.

plaenerdd

Hallo Walter,
Zitat von: Walter P.Möglicherweise wurde das Okular mit dem Fotoformat als "Projektiv" verwendet
Das halte ich eher für unwarscheinlich, weil man dann die Formatplatte ja auf jedem Foto hat, einschließlich des kleinen Kreuzes, das die Mitte makiert. Nee, nee, die war im Beobachtungsokular und hat dort angezeigt, welcher Auschnitt auf der Kamera landet.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

AOZ40000

Guten Abend,
bei den Ebay-Kleinanzeigen wird aktuell eine ganz ähnliche Formatplatte günstig angeboten.
Im Angebot wird sie als "Foto Einstell Glasplatte" bezeichnet. Wie auch immer,
mit Einführung der digitalen Fotografie ist sie obsolet und nur noch für Sammler von Interesse.
Herzlichen Dank für die Infos zu den Okularen.
Ich nutze normalerweise die P10 (18) von Zeiss Jena und bin damit sehr zufrieden.
Darum habe ich auch die P 6,3 überhaupt erst gekauft.

Alfons