Hauptmenü

Cymbella und Eunotia

Begonnen von Harbich, Mai 21, 2018, 08:40:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harbich

Liebe Freunde der Diatomeen,

nun möchte ich wieder um Eure Unterstützung bei der Bestimmung zweier Spezies bitten.

Da wäre zunächst eine Cymbella aus einem kleinen Teich, die in ihrer kleinesten Größe und darunter als Erstlingszelle (Länge ca. 150 µm; Automixis beobachtet) zu sehen ist:




Zum Zweiten kultiviere ich gerade diese Eunotia (Länge ca. 84 µm) aus demselben Teich:





Noch zwei Bilder aus der Kultur:





Alle Bilder von Eunotia sind durch Stacking entstanden.

Viele Grüße
Thomas




anne

Hallo Thomas,
In meinen Büchern sieht Cymbella aspera (Ehrenberg) H. Peragallo recht ähnlich aus.
Bei der Eunotia kann ich Dir leider nicht helfen.

lg
anne

Harbich

Hallo Anne,

besten Dank für die Hilfe!

Ich hatte auch auf Cymbella aspera getippt und dies auf http://diatoms.de/de/automixis als Vermutung geäußert. Dazu passt die geschlechtliche Vermehrung durch Automixis, wie sie Lothar Geitler 1956 (Automixis, Geschlechtsbestimmung und Pyknose von Gonenkernen bei Cymbella aspera. Planta. Vol. 47. pg. 359-373.) beschrieben hat. Ein Bild aus dieser Veröffentlichung hatte ich deshalb aufgenommen.

Die Valven-Ansicht der Eunotia ist mir rätselhaft. Sie gedeiht übrigens prächtig in Kultur, bildet dabei lange Kolonien und zeigt die etwas ungewöhnliche Bewegung der Eunotia. Vielleicht kommt das auch eines Tages auf die Homepage.

Liebe Grüße

Thomas

anne

Hallo Thomas,
ich habe nun noch in folgendem Buch gestöbert:
Diatoms of Europe, Vol. 6, Eunotia and some related genera.
In Tafel 208 finde sich Eunotia glacialfalsa Lange-Bertalot
In Tafel 209 Eunotia glacialspinosa Lange-Bertalot & Cantonati

Diese sind Deiner sehr ähnlich, ich finde aber die Zuordnung von Eunotia extrem schwer.

Ich bin übrigens völlig begeistert von Deiner Seite und vor allem von dem was Du machst!
Von L. Geitler habe ich das Buch: Der Formenwechsel der pennanten Diatomeen.
Ein sehr aufschlußreiches Buch!

lg
anne