Radiolarien mit neuem Einbettmittel NB

Begonnen von anne, Mai 30, 2018, 22:34:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Foristen,
Michel Haak hat mir ein Muster seines neuen Einbettmittels NB mit einem Brechungsindex von 1,51-1,52 zur Verfügung gestellt.
Dieses habe ich an der Radiolarienprobe die Bernd mit Ultraschall gereinigt hat getestet.
Geeignet soll es sein für Radiolarien, Foraminiferen und Insekten.
Durch den niedrigeren Brechungsindex ist es möglich auch die Strukturen in den Radiolarien gut zu erkennen.
Das Einbettmittel ist sehr hell und trocknet glasklar aus.
Hier zwei Bilder mit dem 20er Objektiv.
Zuerst auf die Oberfläche der Radiolarie und dann auf das Innenleben derselben Radiolarie.
Die Aufnahmen sind im Hellfeld gemacht, nicht im DIC!
(Nicht vergleichbar mit Päules ultraguten Aufnahmen, sondern zur Darstellung was man sehen kann)






lg
anne

(P.S. Bernd: Die Radiolarien sind super sauber, jedoch kommt es mir so vor, als ob doch sehr wenig völlig intakte Exemplare dabei sind im Vergleich zur konventionellen Reinigungsmethode)

A. Büschlen

Hallo Anne,

mich beeindrucken diese klaren und feinen Strukturen aufgenommen im Hellfeld! Kannst du mehr zum Eindeckmittel NB schreiben? Bezugsquelle?

Viele Grüsse

Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.

anne

Hallo Arnold,
das Eindeckmittel ist wunderbar, und hat mich aufgrund der schönen Strukturen der Radiolarien auch fasziniert.
Es ist gelöst in Xylol.
Vermutlich ist es dem Neutralbalsam der Fa. Hollborn und Söhne recht ähnlich.
Diese vertreiben das Eindeckmittel aber nur ab 100ml und zu einem recht strammen Preis.
Die Bezugsquelle ist hier, da gibt es auch noch andere nützliche Sachen:

https://www.diatoms.nl

lg
anne


A. Büschlen

Hallo Anne,

danke für die Angaben zur Bezugsquelle.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.
- Nikon Optiphot I mit HF, DIC.
- Nikon Microphot mit HF, Pol.
- Zeiss Standard Universal mit HF, Ph, Pol.
- Wild M3Z mit Ergotubus.
- Nikon SMZ-U Zoom 1:10 mit ED Plan Apo 1x.