Hauptmenü

Actinidia deliciosa

Begonnen von Heiko, Mai 31, 2018, 23:12:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiko

Hallo,

wie in jedem Jahr blüht meine ,,selbstfruchtbare Kiwi" gerade allerliebst. Und wie in jedem Jahr wird der Fruchtbesatz ausbleiben, fürchte ich.
Ein Blick auf die Pollen erweckt den Verdacht geringer Vitalität.

Viele Grüße,
Heiko





Pollen gefärbt, 40er Objektiv




Reinhard

Hallo Heiko,

Pollen sind immer wieder interessant anzuschauen.
Meine laienhafte Frage: Was erweckt den Verdacht der geringen Vitalität??

viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Heiko

Hallo Reinhard,

derart ,,schrumpelige" Pollen sind mir schon einmal bei einer Schneeheide – sicher ein Bastard – aus dem Gartenmarkt begegnet. Da war ein deutlicher Unterschied zu sehen im Vergleich zur fertilen Erica herbacea.

Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo,

ein weiterer Exot, der nun wohl schon im siebten oder achten Jahr Ärgernis mittels seiner Glochidien bereitet, geruhte erstmals eine Blütenpracht zu entfalten:





Ebenfalls sehenswert sind die großen Pollen, die sich aber nur ,,entleert" vernünftig abbilden lassen:



Leider habe ich keine Ahnung mehr, wen ich mir da vor Jahren auf den Hof holte, vielleicht eine Opuntia polycantha, hybrid vermutlich sowieso ...

Viele Grüße,
Heiko