Hauptmenü

Nochmal : was für ein Val

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Juni 03, 2018, 23:15:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

es ist scheinbar unüberschaubar, was die damals in Jena alles für -Vale gebaut haben. Ich dachte, ich kenne die meißten. Jetzt sehe ich in Ebay (nicht, das ich die kaufen möchte, reines Modell-Interesse) zwei Stative, die ich nicht kenne und deren Funktion sich mir nicht erschließt:

a) dicker Trägerarm wie beim Vertival, allerdings ohne jeden Schalter und ohne Schieber für Auflicht-Appertur- und Leuchtfeldblende. Aber definitiv kein Amplival-Träger. Das ist ja eher ein dünnes Ärmchen.

https://www.ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Jena-Mikroskop/232792812796?hash=item3633886cfc:g:FN8AAOSwSO5a0cVH

b) ähnlich a, aber mit einer Auflichtblende (aber nur einer) und einem silbernen Umschalter. Ein Vertival, zumindest meiner Generation, ist das auch nicht. Der Objektivrevolver spricht gegen Auflicht-Dunkelfeld. Im Gegensatz zum Vertival ist das Mikroskop auch mit einem Durchlicht-Kondensor ausgestattet.

Freue mich über jede Hilfe,

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Gerd Schmahl

Hallo Carsten,
bei Nr. 1 sollte in dem dicken Arm zumindest eine Telan-Linse verbaut sein, denn das Gerät hat Unendlich-Objektive. Vielleicht ist das ja der einzige GRund für den dicken Arm: die Verwendung von Unendlichobjektiven, also überhaupt nur für Durchlicht.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

HCLange

Hallo Carsten,

hier die Typenreihe mit Details:
- Amplival Grundstativ für alle Aufsätze,

- Amplival-Aufsatz für TL 160 Durchlicht,
- Fluoval-Aufsatz für TL 160 Auflicht und Durchlicht,
- Peraval-Aufsatz für TL oo Durchlicht,
- Epival-Aufsatz für TL oo Auflicht Hellfeld und Durchlicht,
- Vertival-Aufsatz für TL oo Auflicht Hellfeld und Dunkelfeld.
Außer dem Amplival-Basisaufsatz dürften alle anderen mit Telanlinsen 0,63x versehen sein, wozu der Foto-Wechseltubus mit Binofaktor 1,6x optimal paßt.

Dazu kommt noch
- Docuval als Spezialstativ Fotografie für TL 160 mit Planapo-Objektivsatz.

Ich hoffe alle Klarheiten restlos beseitigt zu haben...

Herzliche Grüße
Christoph