Hauptmenü

Einhorn-Rädertierchen

Begonnen von MikroMicha, Juni 09, 2018, 18:54:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroMicha

Hallo liebe Foristen,

da mein letzer Beitrag zum Sackrädertierchen ja durchaus positive Reaktionen gebracht hat, möchte ich Euch auch folgendes Video einmal präsentieren:

https://www.youtube.com/watch?v=ZcfkElEthiI

Die Funde stammen ebenfalls aus einer Planktonnetzprobe (Maschenweite 25 µm). Das soll es aber erst einmal gewesen sein  ;).

Euch allen ein schönes, hoffentlich gewitter- und unwetterfreies Wochenende. Hier in Ostwestfalen (nähe Bielefeld) rumort es schon wieder ordentlich  :(.

Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

limno

Guten Abend Micha,
das ist unverkennbar Kellicottia longispina longispina. Streble/Krauter S. 288f, 10. Auflage; Voigt/Koste S.128ff..Die Hellfeldaufnahmen zeigen das Tier am klarsten!
Wunderbar! Danke! :)
Abendgrüße von Heinrich
So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.

MikroMicha

Hallo Heinrich,

ganz herzlichen Dank für deine Mithilfe bei der Bestimmung und das Lob. Ich habe mein Video (jedenfalls in der Detailbeschreibung im Text) dementsprechend geändert und im Suchbegriff jetzt auch Kellicottia longispina angegeben. Stimmt, dass Unterscheidungsmerkmal zu Kollicottia bostoniensis ist sicherlich der fast körperlange Dorn (das "Einhorn"). Ich war mich einfach nicht sicher und vertraue da den Fähigkeiten der Profis wie Dir mehr zu, als meinen Bestimmungskünsten.

Und, du hast recht, Phasenkontrast ist nicht für alles gut. Er erzeugt halte teilweise helle Halos um Objekte, was zu einer "Unklarheit" oder "Unschärfe" führt. Hellfeld ist das klarer. Es kommt immer darauf an, was man beobachtet.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

Frank Fox

Hallo Micha,

dieses schöne Rädertierchen habe ich leider noch nie  "in natura" gesehen.
Dein Video gefällt mir.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

MikroMicha

Hallo Frank,

vielen Dank für die lobenden Worte und es freut mich, wenn meine Videos gefallen.

Dieses Rädertierchen war mir bisher auch noch nicht unte das Mikroskop gekommen. Seit ich jetzt ab und zu Proben mit meinem Planktonnetz (Maschenweite 25 µm) aus dem bestimmten Gewässer nehme, finde ich es häufiger. Es kommt mir vor, wie ein Wesen von einem anderen Stern.

Du würdest mit Deiner Ausrüstung sicher noch mehr aus diesem Tierchen herauskitzeln können. Ich habe mich mal ein wenig auf Deiner tollen Webseite getummelt und finde Deine Ausrüstung sehr beeindruckend.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)