Ein rotes Wimpertierchen - gelöst, Pseudokeronopsis rubra

Begonnen von MikroMicha, Juni 13, 2018, 12:18:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroMicha

Liebes Forum,

mein Bestimmungsgesuch https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31691.0 zu meinem "mir unbekannten roten Ciliaten" hat doch ganz schön Anklang gefunden. Aufgrund der bisherigen Mithilfe von güntherdorn, Heinrich (limno) und Traude Ondrak (Traude O.) habe ich mein Tierchen vorläufig als Keronopsis pulchra bzw. Keronopsis spectabilis getauft. Nochmals herzlichen Dank an alle bisher Beteiligten. Ihr seht aber, dass das alles noch mit einer gewissen Unsicherheit behaftet ist. Vieleicht hat jemand von Euch ja noch eine Idee.

Da bewegte Bilder manchmal auch nicht weniger aussagekräftig sind (Bewegung, Cilienschlag, Kontrahieren der Zelle) als Bilder, habe ich von dem "roten Ciliaten" auch ein Video erstellt und hochgeladen:

https://www.youtube.com/watch?v=xD0P_nQVg2I


Euch viel Spass beim Betrachten des Videos. Ich forsche weiter und freue mich auf den noch ein oder anderen Vorschlag von Euch.


Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

limno

Hallo Michael,
ich muss um Nachsicht bitten, dass ich in meiner letzten Antwort offenbar Verwirrung gestiftet habe:
Sieh bitte auf die Präzisierung: Meines Erachtens war Deine erste Vermutung, es sei Keronopsis rubra möglicherweise doch richtig. Und die Vielzahl bezüglich der Gattungsynonyma im KAHL zeigt, wie schwierig eine Unterscheidung der Gattungen war.
Die Nomenklatur auch im neuen Streble/Krauter ist hoffnungslos veraltet: siehe z.B. dazu auch die Diskussion vor über 8(!) Jahren als unser damals ältestes Forenmitglied Ernst Hippe selig längst wusste, das es Astramoeba radiosa als eigene Art garnicht gibt!

Jetzt werde ich vorerst weitere Bestimmungsversuche unterlassen,denn das bringt ja nix außer Spekulationen
Viele Mikrogrüße von
Heinrich

So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.