Medizinische Mikrobiologie

Begonnen von Ralf Feller, Juni 16, 2018, 20:07:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhamvossen

#15
Hallo Ralf,

Ein wirklich sehr interessanter Beitrag! Der Enterotube ruft bei mir nostalgische Erinnerungen auf. Ich fragte mich ob DNA Analyse keine Rolle spielt in dein Labor, zum Beispiel Taqman real-time PCR? Aber warscheinlich ist MALDI schneller.

ZitatHier spielt die Mikroskopie eine wichtige Rolle.

Ich meine mich zu erinerren das manchmal im Forum gesagt wurde das die Mikroskopie  im mikrobiologisches Bereich kaum noch eine Rolle spielt........  ;)

Beste Grüsse,

Rolf

Ralf Feller

Hallo Rolf,
natürlich spielt Taqman real-time PCR, oder als kleinere Variante Amplex, eine große Rolle.
Wir untersuchen alle Keime mir Resistenzen gegen Carbapenem-Antibiotika auf die Resistenzgene mit der PCR.
Es gibt in Deutschland eine Meldepflicht für solche Gene.

Ich habe aber auch mit dem Enterotube vor 25 Jahren angefangen, und mit dutzenden Agarröhrchen mit Dreizuckereisenagar, Aesculinagar, Kaninchenplasma und DNasePlatten.
Damals gab es fast keine resistenten Keime und es war ein schöneres Arbeiten mit mehr Zeit für alle interessanten Dunge.

viele Grüße, Ralf