Peters (peterko) Kieselalgen im Phasenkontrast

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Juni 17, 2018, 21:04:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,

in diesem Thread https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=31703.0 hat Peter (peterko) Kieselalgen aus einem Algenteppich vorgestellt.

Am Samstag habe ich von ihm zwei Proben (bezeichnet mit 1+2 und 3) erhalten. Dabei handelte es sich offensichtlich um getrocknete, gepresste Algenwatte.

Die Proben habe ich wie folgt aufbereitet:

- 20 min auskochen in 20% Salzsäure, dann sedimentieren lassen
- Säure abgießen und mit dest. Wasser aufkochen, sedimentieren
- zentrifugieren, den Niederschlag in 96% Schwefelsäure kochen
- die noch heiße Schwefelsäure mit 60% Salpetersäure "ablöschen"
- mit Wasser aufgießen, sedimentieren und die Säure entfernen
- mehrfach mit Wasser spülen
- durch ein 45 µm Sieb spülen

Von dem, was dabei übrig bleibt, habe ich ein paar Fotos im Phasenkontrast angefertigt. Die Artenvielfalt in der Algenwatte ist nicht sehr groß. Zu etwa 90% kommt nur die Cymbella vor, alles andere ist eher selten. Ganz selten (und vor allem zu gross für mein 100er) ist noch Campylodiscus vorhanden. Für mein empfinden waren  beide Proben vom Kieselalgengehalt gleich.

Viel Spaß beim betrachten

Carsten



Wie immer freue ich mich über jede Bestimmungshilfe bzw. Korrektur.
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Carsten Wieczorrek

Hallo,

noch ein Nachtrag.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

kare

Hallo Carsten,

schöne Aufnahmen dieser Winzlinge sind dir da gelungen!
Tolle Strukturen und so schön sauber, die aufwendige Aufbereitung der Probe hat sich gelohnt.

Mein Favorit wäre "cymbella2_kl.jpg", sehenswert find ich aber alle.

Viele Grüße,
Karl

peterko

Hallo Carsten,
vielen Dank für die Mühe !!! klasse Bilder !! warum hast du die durch das Sieb gefiltert ? dann sind ja alle größeren weg oder was war dann im Sieb drin? kann man die Proben so verschicken oder gabs da irgend ein Problem nochmal vielen Dank
grüsse peter

Carsten Wieczorrek

@Peter

Zitatdann sind ja alle größeren weg

Nee, anders herum: man schlämmt das Kieselalgenpräparat frei von Tonteilchen, die Kieselalgen bleiben im Sieb hängen. Zugegeben, es erfordert etwas Übung, die kleinen Dinger wieder aus dem Sieb raus zu bekommen. Aber mit der Pipette gegenspülen und die Tropfen auffangen geht recht gut.

Und, natürlich, man verliert etwas, und zwar den Großteil der Algen, die kleiner als 45 µm sind. Aber mal Hand auf Herz  ;D ;D ;D, wer, der nicht systematisch Kieselagen erforscht, braucht schon so'n Kleinzeug, dass von den eigenen Mikroskopobjektiven gar nicht mehr aufgelöst wird?

Schöne Grüße

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako