Bauchhärling Haltidytes crassus mit Polkörper (Film)

Begonnen von Michael, Juni 20, 2018, 16:43:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael


Hallo Mikrofreunde,

ab und an finde ich in meinen Mikroaquarien den recht seltenen Gastrotrichen Haltidytes crassus, der zwar in der "offiziellen" Artenliste für Deutschland fehlt, aber bereits von Michael Plewka im Forum vorgestellt wurde (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=1793.0). Das Tier wurde bereits in Polen und in der Schweiz beschrieben und es wäre verwunderlich, wenn diese Art nicht auch dazwischen - also in Deutschland - vorkommen würde. Da wahrscheinlich die meisten von Euch diesen etwas exotischen Bauchhärling noch nicht gesehen haben, habe ich einen kurzen Film aufgenommen, der auch die typische "Sprungbewegung" zeigt, die das Tier mit seinen Sprungstacheln ausführen kann.
Das gezeigte Exemplar steht kurz vor der Eiablage. Da diese Art nicht beschuppt ist, ist ein genauer Blick auf das Ei möglich. Dabei fällt auf, dass zusätzlich zum Kern der Eizelle ein zweiter, kleinerer Zellkern sichtbar ist. Dieser zusätzliche Zellkern ist in den meisten Süßwasser-Gastrotrichen kurz vor der Eiablage im reifen Ei außerhalb der eigentlichen Eizelle sichtbar. Leider wird diese Struktur meist von dem mehr oder weniger dichtem Schuppenkleid der Tiere überdeckt und ist nur bei "nackten" Tieren gut sichtbar:


Polkörper in reifen Gastrotrichen-Eiern vor der Eiablage (Pfeilspitze); links: Hatidytes crassus; rechts: Ichthydium cf. fossae

Diese zusätzliche Zelle halte ich für ein Polkörperchen, das bei der Reifeteilung (Meiose) einer Eizelle durch unsymmetrische Teilung entsteht und ebenso wie die Eizelle dann einen einfachen Chromosomensatz (haploid) besitzt. Die Eizelle verschmilzt dann zu einem späteren Zeitpunkt mit einer ebenfalls haploiden Zelle zu einer diploiden Zygote, der ersten somatischen Zelle des neuen Organismus.

In dem Film ist dieser Polkörper im Ei recht schön zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=CK1oV_GCeqE

Wie so oft bei Gastrotrichen, hat das Tier es nicht geschafft, das Ei durch Aufreißen der Rückenhaut abzulegen. Nach einigen Stunden mit vergeblichen Versuchen durch Spannen der Haut einen Weg für das Ei zu schaffen, ist es verstorben. Nach meinen Beobachtungen ist die Unfähigkeit, das Ei abzulegen, einer der häufigsten Todesursachen bei Gastrotrichen.

Viele Grüße

Michael

Gerne per Du

Ole Riemann

Hallo Michael,

vielen Dank für Deinen informativen Beitrag und den Film. Tatsächlich scheint Haltidytes crassus verbreiteter zu sein als man den Literaturangaben nach meinen könnte. Ich habe die Art vor einiger Zeit in einem Flachmoor in der Nähe von Würzburg auch gefunden.

Schöne Grüße

Ole


Michael

Hallo Ole,

es freut mich, dass mein Beitrag für Dich von Interesse war.
Die "offizielle" Gastrotrichen-Artenliste für Deutschland scheint wirklich recht löchrig zu sein. Von meinen bisher ca. 20 "sicheren" Artbestimmungen (alleine 17 in meinem Gartenteich) sind vier (also ca. 20%) nicht für Deutschland gelistet. Profis finden wahrscheinlich keine Zeit mehr für diese Art von "Feldarbeit". Dadurch verbleibt für uns Amateure ein weites Betätigungsfeld.

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du