Phasenkontrast mit Leitz Diaplan

Begonnen von Hans Huckebein, Juni 20, 2018, 19:24:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans Huckebein

Hallo Forumgemeinde,

ich habe ein Problem bei der Phasenkontrasteinstellung.
Mein Mikroskop ist ein Leitz Diaplan mit einem Universalkondensor (513594) mit PH1, PH2, PH3, DF.
Als Objektiv für den Phasenkontrast benutze ich ein Leitz EF 10/0,25 Phaco1 160/-.

Ich kann das EF 10 Phaco1 mit der PH1-Scheibe nicht einstellen.
Ich bekomme die Ringe nicht auf gleiche Größe (abdeckend).
Gelingt annäherungsweise nur wenn ich den Kondensor ganz nach unten fahre.

Habe ich da das falsche Objektiv?
Ist doch beides Leitz PH1.

Ich hatte mir mal ein EF40 Phaco2 geliehen, ging mit der PH2-Scheibe auch nicht.
Was mach ich da falsch?

Vorab vielen Dank und Gruß
Jürgen

Dr. Jekyll

Hallo Jürgen,

Es gibt wohl unterschiedliche PH 1-Blenden von Leitz. Vielleicht meldet sich Christoph hierzu noch. Er kennt sich mit solchen technischen Daten besser aus.
Beste Grüße
Harald

Peter V.

Hallo,

Du hast es sicher mit ein- und ausgeschwenkter Vorklapplinse probiert? In der Tat ist das aber bei den "modernen" Leitz-Kondensoren (weiße Serie Labor- und Dialux, Diaplan, Aristoplan) ein Problem. Die Erfahrung habe ich auch machen müssen.
Ich hatte einen leeren UKO für Labor-/Dialux und irgendwann bei Ebay einen Satz Plastik-Phako-Blenden bekommen. Freudig eingesetzt und: Nix! Das gleiche problem wie bei Dir. Ich habe dann auch erfahren, dass es leider verschiedene Blenden für die gleiche Ph-Nummer gibt, meines Wissens sind diese aber nicht einmal gekennzeichnet, sodass es Glücksache ist, die richtigen Blenden zu bekommen.

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Hans Huckebein

Hallo Peter,

ja das mit der Vorklapplinse habe ich getestet.

Ich habe das Diaplan komplett mit gefülltem UKO und Objektiven gekauft.
Was natürlich auch keine Garantie auf passende Teile gibt. :o(
Die Blenden im UKO sind aus Glas und auf einer Seite verspiegelt, wenn das weiter hilft.

Ich sollte mir nochmal das EF40 ausleihen und mit einem anderen Kondensorkopf testen.
Werde berichten!

Erstma vielen Dank und Gruß
Jürgen

HCLange

Hallo Jürgen,

die Phako-Blenden sollten aus Kunststoff sein, mit Metallverstärkungen an den Schrauben-Druckstellen.
Da ist wahrscheinlich ein Ringsatz für einen anderen Kondensortyp drin. Ich forsche weiter nach...

Wäre es dir möglich, die Ringdurchmesser innen/außen zu messen ?

Herzliche Grüße
Christoph

Dr. Jekyll

Da habe ich wohl das gleich Problem mit umgekehrten Vorzeichen. Ich habe die Plastikblenden mit dieser Metallverstärkung, benötige aber möglicherweise die Glasblenden🙁.

Christph: wenn es o.k. ist komme ich die Tage mal vorbei und zeige Dir das Teil😉
Beste Grüße
Harald

Hans Huckebein

#6
Hallo Christoph, hallo Harald,

die Scheiben haben einen Ring als Stabilisierung und zum zentrieren.
Ich meine die sind aus Glas, so vom klopf- tastgefühl.
Eine Seite ist verspiegelt die andere schwarz.
Der ganze UKO ist 13,7mm dick.
Habe bisher nur dünnere gesehen.

Die Maße der Scheiben:
Ring innen: 22,4mm
Ring außen: 27,0mm

Hier der UKO!
Die schwarze 5. Scheibe mit Halbmond ist ein Test von mir mit Folie und Drucker.

Gruß
Jürgen



Dr. Jekyll

Hallo Jürgen,

Zur Zeit bin ich auf einer Tagung. Morgen bin ich zurück, dann kann ich meine Blenden auch vermessen. Daten folgen morgen.
Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

Hallo Jürgen,

Meine Blenden haben einen  Außendurchmesser von 27mm und innen 25mm. Sie würden also in deinen Revolver passen. Die Durchmesser der Lichtringe sind etwa 5; 7 und 19mm.
Wenn Du willst, können wir die Blenden gerne tauschen.
Beste Grüße
Harald

HCLange

Hallo Jürgen, Harald,

das war ein Mißverständnis : Ich meinte die Durchmesser der Lichtringe = Phasenringe. Die sind entscheidend.
Einen Diaplan-Ringsatz habe ich, und werde ihn vermessen und testen. Deshalb benötige ich zum Vergleich die Maße innen-außen eurer Lichtringe, von Ph1 - Ph4 sowie Dunkelfeld.
Die Außendurchmesser der Fassungen dürften gleich sein.

Herzliche Grüße
Christoph

Hans Huckebein

Hallo Christoph, Harald,

ja klar...  die Phasenringe, war gestern einfach zu spät.

Ich habe mir heute nochmal ein EF40 Phaco2 ausgeliehen und mit allen Varianten getestet.
Ergebnis:
Mit einem eigentlich falschen Kondensorkopf funktioniert es.

Der Kopf der beim Kauf dabei war (APL ACHR 1,40 Oil S1.1) geht zwar in den Kondensor einschrauben, aber funktioniert nicht mit den Phasenringen.
Ich hatte mir später einen Kopf (ACHR 0,9 S1.1) dazu gekauft und musste feststellen, dass der ein kleineres Gewinde hat.
Wenn man aber ein Stück Schrumpfschlauch um das Gehäuse zieht, kann man ihn relativ fest und plan in die Halterung setzen.
Was soll ich sagen, mit dem Teil kann ich die Phasenringe übereinander legen.
Beim EF10 ist der Leuchtring allerdings nur halb so dick wie der Blendenring. Beim EF40 sind beide gleich dick.
Dennoch sollte es ja auch mit der Vorsatzlinse gehen und das tut es nicht.

Aber nochmal zu den Leuchtringen:
(+/- 0,1mm)

PH1
Innen = 3,5
Außen = 4

PH2
Innen = 5
Außen = 6,1

PH3
Innen = 14
Außen = 16,5

DF
Innen = 18,5
Außen = 22,4

Gruß
Jürgen