Ein mir unbekanntes Gerät von Zeiss

Begonnen von PiusX, Juni 20, 2018, 19:36:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PiusX

Liebe Mikroskopiker,

bei EBay bin ich des öfteren auf ein wie das unten abgebildete Teil von Zeiss gestoßen. Was ist das für ein Teil? Wie, wofür bzw. wobei wird dieses Gerät verwendet?


Über jegliche Hinweise und Informationen zu obigem Teil wäre ich dankbar.


Gruß

PiusX



Rama61

Hallo PiusX,

das ist ein Auflicht-Interferenzmikroskop von Zeiss. Hat hinten eine normale "Glühbirne" und daneben eine Thalliumlampe, die grünes Licht gibt. Hast Du auch das dazugehörige Netzteil für die Thalliumlampe bekopmmen?
Ich besitze auch so ein Gerät und habe auch die Bedienungsanleitung dazu. Da sollte aber noch weiteres Zubehör dabei sein. Das Gerät steht normalerweise auf einer Holzkiste mit Schublade für das Zubehör. Meins hat auch noch eine original Plastikhaube drauf.

Herzliche Grüße

Rainer
Rama61

PiusX

Lieber Rama61,

vielen Dank für Deine Infos.

ZitatHast Du auch das dazugehörige Netzteil für die Thalliumlampe bekopmmen?
Nein, weil ich dieses Auflicht-Interferenzmikroskop von Zeiss gar nicht gekauft habe. Ich habe doch in meiner vorherigen Mitteilung geschrieben, daß dieses Gerät ohne Netzteil häufiger auf EBay angeboten wird ;). Kannst Du vielleicht freundlicherweise ein Bild des Netzteiles hier ins Forum reinstellen?

Weißt Du eigentlich, welche Interferenzmethode bei diesem Auflicht-Interferenzmikroskop angewandt wird (vermutlich Zweistrahl-Interferenz nach Mach-Zehnder etc.)?


Netten Gruß

PiusX

Rama61

Hallo PiusX,

das Gerät hat ein Michelson-Interferometer, kein Mach-Zehnder. Ich mache nächste Woche ein paar Bilder zu dem Mikroskop und dem Netzteil und stelle sie dann hier ein. Muss mir wohl nur noch einen neuen Bilderservice raussuchen, denn bisher war ich bei Photobucket und da habe ich keine Lust mehr Bilder einzustellen. Ansonsten kann ich Dir auch Unterlagen einscannen und per Mail zuschicken, wenn Du das möchtest.

Schöne neue Woche!

Rainer
Rama61

Rama61

Hallo PiusX,

habe den Trafo für Dich fotografiert, bei Bedarf mache ich auch noch Bilder vom Mikroskop.









Hoffe die Bilder sind gut zu sehen und sagen mehr als 1000 Worte.

Gruß

Rainer
Rama61