Hauptmenü

Cilliat in Algenblüte

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Juni 28, 2018, 21:35:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
auf meinem Gartenteich treibt eine Algenblüte. Darin habe ich eine große Menge kleiner Cilliaten gefunden, die sich richtig voll Fressen.
Mit der Bestimmung hapert es etwas. Ich käme da auf Waffentierchen oder Histriculus. Aber meine Exemplare sind deutlich kleiner.

Schönen Abend

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

MikroMicha

Hallo Carsten,

also ich bin mir relativ sicher, dass es sich bei Deinem vollgefressenen Ciliaten um das Waffentierchen (Stylonychia pustulata) handelt. Dafür würden jedenfalls die 5 (recht kräftigen) Transversalzirren sprechen,  die Du in Deinem Foto sehr gut erwischt hast.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

limno

Hallo Carsten und Michael,
Stylonychia pustulata kann es eigentlich nicht sein, dieses wäre laut Ma8stabsbalken mehr als doppelt so groß. Zur Bestimmung von spirotrichen Ciliaten sind die Makronuclei (Phasenkontrast oder Dunkelfeld) und manchmal auch das Sllberliniensystem  zur Bestimmung nötig(siehe dazu auch FOISSNER: Ökologische und taxonomische Revision des Saprobiensystems der Ciliaten).Die Bestimmung ist da mitunter sehr knifflig.
Viele Mikrogrüße von
Heinrich

So blickt man klar, wie selten nur,
Ins innre Walten der Natur.