Mikromanipulator von Leitz mit Zubehör - was kann man damit alles machen?

Begonnen von Bayer, Juli 05, 2018, 00:08:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bayer

Liebe Mikrofreunde,

wir haben einen Mikromanipulator von Leitz im Schrank gefunden - nebst Zubehör.
Weiß jemand die Typenbezeichnung?

Hat jemand von Euch auch einen Mikromanipulator - wofür setzt Ihr den konkret ein?

Beste Grüße
Christian
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

Bayer

Weiteres Zubehör
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

HDD

Hallo Christian

Damit kannst Du Insekten Eier aus einem Gelege herauspräparieren oder Insektenbeine ausrichten bevor Du sie fotografierst.
Der Biologe verwendet das Teil um feinste Zellproben zu entnehmen oder Farbstoffe zur Kontraststeigerung gezielt an eine bstimmte Stelle zu setzen.
Im Internet kursiert einVideo in dem gezeigt wird, wie einer Eizelle der Inhalt entnommen wird.

Wenn Du das Teil verkaufen möchtest, ich hätte Interesse daran.

Viele Grüße  Horst-Dieter

Bayer

Hallo Horst-Dieter,

danke für Deine Antwort.
Ich habe noch folgende links gefunden:

https://meyerinst.com/microscopes/dmi3000b/Micromanipulation.pdf

https://netage.hextra.it/medex/admin/contentimages/Leica_mech_micromanipulator.pdf

Meine Anwendungsidee wäre die gezielte Entnahme von Volvox, ... aus einer Petrischale unterm Stemi um diese dann auf einen Objektträger zu überführen.
Die Idee mit Insekten (unterm Stemi) ist auch attraktiv.

Verkaufen möchte ich es nicht.
Bei Feinmechanik stehe ich eher auf der Käuferseite.

Beste Grüße
Christian
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

Klaus Herrmann

ZitatMeine Anwendungsidee wäre die gezielte Entnahme von Volvox, ... aus einer Petrischale unterm Stemi um diese dann auf einen Objektträger zu überführen.

Hallo Christian, das macht man aber einfacher mit einer Pipette unterm Stemi.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cabo

Zitat von: Klaus Herrmann in Juli 05, 2018, 14:42:02 NACHMITTAGS
Hallo Christian, das macht man aber einfacher mit einer Pipette unterm Stemi.


Aber mehr Spaß macht es mit einem MM. Ich hab mal Mückenovarien mit Öl vollgepumpt, da waren zwei dieser MM sehr hilfreich (ebenso der elektrische "Pipettenzieher"). Der Erfinder der Methode, ein Herr aus Vietnam, machte das allerdings mit den "bloßen Händen".

An der Uni Regensburg lagern zwei Schränke voll von denen und verharzen vor sich hin. Sehr schade.


Gruß

Christian

Bayer

Lieber Klaus,
lieber Christian,

ich habe das schon mal mit der Pipette hinbekommen - dabei aber ganz schön gezittert ;-)

So wie ich das verstanden habe, benötige ich für den Mikromanipulator noch (am besten Einmal-) Kapillarpipetten (wenn ich nicht "die Spritze" benutzen will) und eine Dosiereinheit/Injektor (kann man da eine normale Spritze nehmen?).

Habt Ihr da irgendwelche Vorschläge / Adaptionen und Bezugsquellen?

Beste Grüße
Christian
Stemi 508doc
AxioScope.A1
Nikon D850

cabo

Soweit ich mich erinnern kann, war das damals eine einfache Bastellösung. Es wurde eine sehr fein ausgezogenen Pipette eingespannt (so fein muss die aber für Volvox gar nicht sein), dann ein Schlauch (wie beim Aquarium üblich) angebracht und eine Spritze die in so einen Apparat mit Feingewinde eingespannt war um kleinste Mengen Öl ins Ovar zu drücken.

Bezugsquelle hab ich keine. Ich denke da ist Basteln angesagt.

Gruß

Christian



cabo

Das war ein Rahmen mit einer Halterung in der man die Spritze (herkömmliche Plastikspritze) einspannen konnte. Mit dem Feingewinde wurde dann der Kolben der Spritze bewegt.

Das Ganze hat mit Sicherheit die Schlosserwerkstatt der Fakultät gebastelt.

Sorry, dass ich dir da nicht weiterhelfen konnte. Ich würde da jetzt auch nicht zu viel Geld ausgeben, da Dir mit zunehmender Routine der MM immer umständlicher werden wird, und Du wie von Klaus schon angemerkt, am Ende Deine Volvox mit einer ausgezogenen Pasteurpipette isolieren wirst.

Gruß

Christian