kennt eine/e dieses tier?...zuckrüsseltierchen litonotus fasciola ?

Begonnen von güntherdorn, Juli 15, 2018, 10:52:02 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

kennt eine/e dieses tier?
hatte ich schonmal gefragt (31.1.2018), ging aber als "bild5" unter.

bild1: eventuell zuckrüsseltierchen litonotus fasciola 75µ 400xPH (belichtung 2ms)

bild2: eventuell zuckrüsseltierchen litonotus fasciola 75µ 400xPH (belichtung 2ms)


möchte gerne dem foto den richtigen namen "verpassen"  ;)
danke vorab,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

MikroMicha

Hallo Günther,

die Form erinnert mich ein wenig an einen Vertreter der Blepharisma-Gruppe. Bei Deinem hier gezeigten Exemplar könnte es sich eventuell um das "Liedtier-Mäuschen" Blepharisma musculus handeln. ("Wassertropfen", Seite 347 Figur 9). Wenn es dann noch rötlich gefärbt ist, stimmt meine Vermutung höchstwahrscheinlich, auch wenn Dein Exemplar mit 75 my etwas kleiner zu sein scheint als 120 - 150 my. Hast Du auch Hellfeldaufnahmen? Die wären für eine sichere Bestimmung notwendig.

Um einen Linototus-Vertreter handelt es sich hier nicht. Dagegen spricht die kräftige adorale Bewimperung. Bei Linototus reicht das Schlundrohr vom Rüsselansatz bis tief in die Zelle (bis ca. zur Hälfte) hinein. Nahruhng wird hier eher verschlungen und nicht eingestrudelt.

Ich hoffe,  dass ich ein wenig zu Deinen Bestimmungsversuchen beitragen konnte.
Herzliche Grüße sendet

Michael (MikroMicha)

güntherdorn

#2
hallo michael,
danke für deine antwort....
aber wo ist in meinen fotos die "ondulierende membran"?
auch "kernteile in 2 reihen" finde ich nicht so deutlich sichtbar.
und die riesigen 17 wimpern (ev. sogar zirren?) an der geraden, hat das liedtier-mäuschen (im wassertropfen-buch) nicht.
ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de