Brauner Kellerschwamm oder Brauner Warzenschwamm ( Coniophora puteana )!

Begonnen von Schrodt, Juli 16, 2018, 15:30:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrodt

Während eines Besuchs bei Bekannten habe ich zufällig in einem Kellerlichtschacht einen " schönen ", seltenen, großen Fruchtkörper eines Braunen Kellerschwammes
( Coniophora puteana ) entdeckt. Meine Bekannten waren darüber natürlich garnicht begeistert !

Der Braune Kellerschwamm ist ein wichtiger Braunfäulepilz, der in seiner Zerstörungskraft dem Echten Hausschwamm nicht nachsteht.

Unter normalen Wachstumsbedingungen bildet der Braune Kellerschwamm nur ein spärliches Strangmyzel auf feuchtem Holz.

Eine gute kurzgefasste Beschreibung des Fruchtkörpers findet man bei Wikipedia: " Der Braune Kellerschwamm bildet dünne, flach am Substrat anliegende Fruchtkörper
aus, die anfangs weiß sind, bald aber eine braune Farbe annehmen. Der Zuwachsrand bleibt weiß. Charakteristisch ist die meistens auftretende Ausformung kleiner
warzenartiger Erhebungen auf der Oberfläche der Fruchtschicht. "

Der Pilz befällt jedoch nicht nur Holz, man findet ihn bei günstigen Lebensbedingungen überall im Haus !

Physiologische Daten: Temperaturbereich Wachstum ca. 0 - 35 ° C ( bis 40 ° C )
                                 Optimale Wachstumstemperatur ca. 23 - 26 ° C ( bis 32 ° C )
                                 Holzfeuchte Minimum ca. 24 %
                                 Holzfeuchte Maximum ca. 50 - 60 %
                                 Letaltemperatur für das Oberflächenmyzel bei einer Stunde Einwirkungszeit ca. 60 - 65 ° C

Leider konnte ich für meine Untersuchungen nur ein sehr kleines Stückchen des Fruchtkörpers abnehmen, da der Pilz für die spätere fachgerechte Beseitigung möglichst
ungestört bleiben sollte.

In dem Fruchtkörper werden sogenannte Meiosporen sexuell gebildet. An den Grundhyphen des Luft-oder Oberflächenmyzels werden nicht sexuelle ( vegetative )
Konidien oder Arthrosporen ( Mitosporen ) gebildet.

Nachstehend zeige ich 5 vor Ort schnell gemachte Bilder des Braunen Kellerschwammes und 3 nicht Fokus gestapelte Auflicht-Mikrofotos der Fruchtkörper-Oberfläche.

Sehr gute und weitgehendere, auch mikroskopische, Informationen über den Braunen Kellerschwamm findet man im Internet bei dem Autor T. Huckfeldt unter
" Die Kellerschwämme oder Warzenschwämme ( Coniophora spec.) in Gebäuden. "

Siehe auch nachtehenden Link:  http://www.hauspilze.de/kellerschwamm1.htm


5 Bilder des Braunen Kellerschwammes












3 Mikrofotos der Fruchtkörper-Oberfläche








Viel Spaß beim Anschauen.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer

MichaBer

Das sind ja gruselige Bilder, erinnern mich etwas an den Fund in meinem Keller. Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal Hausschwamm im Keller, da bekommt man ja erst einmal ganz schön Panik. Ich wollte dann auch nicht irgendwie selber mit irgendwelchen Mitteln rumprobieren, sondern habe mir direkt einen professionellen Schädlingsbekämpfer (http://www.holzwurm-bekaempfen.de) gesucht, der sich darum gekümmert hat. Die IRT hat den Hausschwamm mit ihrer speziellen Wärmebehandlung auch sehr kompetent entfernt, sodass ich bisher keine Probleme mehr damit hatte.

Holger x

#2
Guten Morgen,

die Bilder sind nicht grade optimal für eine Bestimmung, da die Oberflächenstruktur bei den meisten nicht erkennbar ist aber das ist kein Kellerschwamm sondern mit einiger Sicherheit der Echte Hausschwamm.

Grüße
Holger


Peter Reil

Hallo,

habt ihr gesheen, dass der Beitrag 2 Jahre alt ist?    ....  ::)

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

smashIt

MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Schrodt

Ich habe eben mit Erstaunen aufgrund der Bemerkung von Chris ( smashit ) meinen 2 Jahre alten Beitrag zum  " Braunen Kellerschwamm " gesehen.

Hallo Holger x, ich glaube nicht, dass deine Behauptung  " Echter Hausschwamm statt Brauner Kellerschwamm " stimmt. Ich habe als vereidigter Sachverständiger zahlreiche " Echte Hausschwämme "
gesehen und bestimmt. Deine Behauptung hat leider die gleiche Qualität, wie bei meinem Beitrag  " Makassar Ebenholz " wo du behauptet hast, das wäre kein " Makassar Ebenholz ". Ich habe daher hier
bisher deiner Behauptung nicht widersprochen, weil der Widerspruch mir damals sehr viel Arbeit gemacht hat.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Jürgen aus Hemer