Planktische Foraminiferen aus dem Südchinesischen Meer

Begonnen von cuwohler, Juli 22, 2018, 17:53:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Mikroforum,

gestern saß ich einige Stunden mit dem Betreiber und Chef von Foraminifera.eu zusammen um meine Bestimmungen zu verifizieren, heute kann ich euch nun ein paar planktische (im Meer treibende) Foraminiferen aus dem Südchinesischen Meer aus 1200m Tiefe vorstellen.





















Alle Aufnahmen wurden aufgenommen mit einer Canon EOS 650D am Lomo Biolam durch ein Nikon 10x E-Plan oder durch ein Nikon 20x E-Plan.
Als Beleuchtung dienten zwei LED Flächenleuchten mit 860lm, 6500K, durch einen Diffusor.
Es wurden durchschnittlich 30 Bilder für jedes Einzelbild gestackt.

Viel Spaß beim Betrachten  :).


Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de

KlausB

Hallo Kai-Uso,
tolle Bilder.
Wie kommst du an Proben aus 1200m tiefem Gewässer?

Habe kürzlich viele planktische Foras in einer Sandprobe aus Italien gefunden,
tue mich aber mit der Bestimmung sehr schwer.

Viele Grüße
Klaus
Zeiss Phomi III im Einsatz
Zeiss OPMI als Stereo

Web-Seite:
https://www.freizeit2012undmehr.com/

anne

Hallo Kai-Uso,
das sind besonders schöne gelungene Fotos!
Vielen Dank dafür.

lg
anne

cuwohler

Hallo Anne und Klaus,

vielen Dank!

Klaus, Du kannst mir die Bilder - oder eine Sandprobe  :) - gerne schicken und ich versuche mich daran. Mittelmeer ist meist nicht sooo schwer.

Viele Grüße
Cai-Uso