Hauptmenü

Copepoda?

Begonnen von Biothorns, Juli 23, 2018, 13:52:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Biothorns

Liebes Forum,
ich benötige Euere Hilfe bei der Bestimmung dieses Krebses (ca. 1,2 mm) aus einer Flachwasserprobe eines Kiesweihers nahe Deggendorf/Bayern. Trotz der auffälligen Färbung habe ich nirgens etwas Vergleichbares gefunden. Im SCHAEFER: Brohmer Fauna von Deutschland bin ich schliesslich bei Copepoda/Diaptomidae, Temoridae gelandet, komme aber auch da nicht weiter. (Die beiden Dorsalansichten sind in vivo, die Seitenansicht zu Beginn der Alkoholisierung.)
Kann jemand helfen?
Viele Grüsse Hans-Jürgen

Gerd Schmahl

Hallo,
Ruderfußkrebs (Copepoda) ist auf jeden Fall richtig. Ich denke es könnte der  Gemeine Hüpferling Cyclops strenuus sein, aber da lehen ich mich schon sehr weit aus dem Fenster, denn ein Spezi für Kleinkrebse bin ich nicht.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Herbert Dietrich

Hallo Hans-Jürgen,

bin auf dem Gebiet absoluter Laie, aber bei  Friedrich Kiefer "Ruderfußkrebse"  Seite 8 ist ein Cyclops vicinus lobosus Weibchen abgebildet.
Könnte hinkommen,

Herzliche Grüße

Herbert

Herbert Dietrich

Hallo Hans-Jürgen,

Kiesweiher Deggendorf?  Biothorns?

Biologiebedarf Thorns ist auch aus Deggendorf???

Unter Mikroskopiker im Netz kannst Du Dich gerne vorstellen, dann werden vielleicht meine Fragezeichen aufgelöst.

Herzliche Grüße aus bayrisch Schwaben

Herbert

Biothorns

Hallo Herbert,
es ist wohl offenbar ein Cyclopoide, aber nicht Cyclops vivinus lobosus. Da passt die Beborstung der Antennen nicht. Im KIEFER sind ja detaillierte Bestimmungstabellen. Dazu müsste ich dem Krebs aber die Extremitäten abnehmen. Das überlasse ich gerne jemandem, der Erfahrung mit Cyclopoiden hat........
Ach ja: Ich bin der Biologiebedarf. ABER ich möchte das Geschäft im Forum aussen vor lassen. Ich komme ja eigentlich aus Norddeutschland. Da sagt man so treffend: "Dienst ist Dienst, und Schnaps ist Schnaps"......
Liebe Grüsse
Hans-Jürgen

Herbert Dietrich

Hallo Hans-Jürgen,

danke für die Auflösung meiner Fragezeichen,
das ist schon richtig mit dem Dienst und dem Schnaps.Verstecken brauchst Du Dich hier nicht, hast einen guten Ruf im Forum.

Herzliche Grüße

Herbert