Hauptmenü

Zweimal das Gleiche

Begonnen von cabo, Juli 25, 2018, 19:57:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Zumindest fast.

Wasserkäferlarve (Hydrophilidae).

Einmal mit ganz, ganz wenig Auflicht und stärkerem (pol) Durchlicht:


Und einmal mit minimalem (pol) Durchlicht, so dass das Ikea-Auflicht stärker zur Geltung kommt:


Beides SPlanApo 4 am BHT.

Vielleicht kann sich ja jemand für diese skurrilen Tiere begeistern.

Gruß

Christian 

Rawfoto

Hallo Christian

Für mich wirkt die Variante 2 ansprechender, natürlich sind beide super umgesetzt. Wie hast Du denn die Präpration gemacht?

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

cabo

Hallo Gerhard

Wie immer: Erst in 70% Ethanol, dann sauber gewaschen in Aqua dest.. Unter dem Stereomikroskop auf den Objektträger verbracht, damit das Tier auf der "richtigen" Seite liegt (gegebenenfalls hilft man mit der alten 5er Dumont nach),  Deckglas mit Wachsfüßchen drauf. Ca. 100 Bilder gestackt........

Zack das wars, keinerlei Zauberwerk

Gruß

Christian

Rawfoto

Hallo Christian

Ich bin jedes Mal überrascht welche Qualität Du mit Luft unter dem Geckglas hinbekommst oder verstehe ich Dich falsch? Ich hätte Glizerin an der Stelle von Luft vermutet ... , habe vergleichbares aber schon viele Jahre nicht mehr versucht.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

cabo

Nein, Gerhard, keine Luft. Destilliertes (oder besser entmineralisiertes) Wasser. Luft wäre ziemlich kontraproduktiv, da die Tiere ja aus dem Wasser kommen (Härchen z.B. würden verkleben).

Ich hab immer Wasser unter dem Deckglas. Mit Glycerin habe ich mal mit Wasserflöhen experimentiert. Durch irgendwelche osmotischen Effekte verändern die sich aber stark zu etwas Unansehnlichem.

Gruß

Christian


Rawfoto

Danke, jetzt habe ich's verstanden .-)

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...