Hauptmenü

CZJ Citoval / Citoval 2

Begonnen von palpatine, Juli 30, 2018, 19:22:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

palpatine

Hallo liebe Mikroskopierer,

wie groß ist der Unterschied der verbauten Optiken im Citoval 1 zum Citoval 2. Ich habe keine Möglichkeit, mir selbst von diesen Mikroskopen ein Bild zu machen und hege den Gedanken, eines der Geräte zu kaufen. Ich bin Mineraliensammler mit Schwerpunkt Micromounts und finde diese Geräte sehr interessant, da diese auch vom Preis her in mein Budget passen.

ich danke schonmal im Voraus

mit freundlichen Grüßen aus Mittelfranken

Marcel
Bresser Advace ICD
Eschenbach 3320
CZJ Citoval 2
CZJ Laboval 3
Kamera: Canon 650D
Eigenbau StackingRail

Peter V.

#1
Hallo,

pass aber auf, wenn Du Angebote auf Ebay in Betracht ziehst. Es gibt einen Händler, der öfter mal welche anbietet - gerne auch defekt, wobei dann bei Beschwerde und Rücknahme (wozu er nach Fernabsatzgesetz verpflichtet ist) mit ihm nicht mehr "gut Kirschen essen ist". So zumindest meine Citoval-Erfahrung vor einigen Jahren.

Ich fand das Citoval übrigens auch unpraktisch, was die Hähe und das ganze handling betrifft. Muss es denn ein Zoom-Stemi sein? Ich persönlich liebe sehr das Zoom-Stemi "GSZ" von Zeiss Jena, auch ein Technival 2 wäre vielleicht eine Alternative, wenn es kein Zoom sein muss (wird häufiger angeboten als das Citoval).

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

palpatine

Hallo Peter,

erst mal danke für deine Antwort und für den guten Rat zwecks Ebay. Ich habe bisher an einem Zoom-Mikroskop gearbeitet und finde die Handhabung recht gut. Beim Technival stellt man ja den Vergrößerungsfaktor ein und das wars dann. Beim Zoom kann man eben ran- und wegzoomen. Ich kenns halt nicht anders. Bin mit meinem derzeitigen Bresser Advance irgendwie nicht mehr zufrieden. Und für die gängigen Marken-Mikroskope ist das Budget nicht ausgelegt.

Beim GSZ kann man keine Vorsatzlinse anbringen, oder?

Es ist halt schwierig, sich für ein Mikroskop zu entscheiden, wenn man keine Händler in der Nähe hat, um sich das vor Ort anzusehen. Viele Mikroskopierer schätzen die solide und robuste Technik Made in GDR. Das hat mich letztendlich zu meiner Kaufüberlegung gebracht.

Gruß Marcel
Bresser Advace ICD
Eschenbach 3320
CZJ Citoval 2
CZJ Laboval 3
Kamera: Canon 650D
Eigenbau StackingRail

Peter V.

#3
Hallo,

ahc, ich weiß nicht, ob die so solide und robust ist... Wo liegt denn Deine finanzielle Grenze? Viele "DDR-Geräte" sind nach meiner Erfahrung recht "abgerödelt" oder stark verharzt und weisen sonstige Schäden (bei Stemis Dejustagen etc.) auf.
Für das GSZ gibt es eine Vorsatzlinse, aber eher selten. Gerade wird aber bei Ebay eine angeboten. (Das GSZ ist auch ein Ost-Stemi, meist aber in gutem Zustand).

Herzliche Grüße
Peter



Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Kay Hoerster

Hallo Marcel,

doch, auch für das GSZ gab/gibt es eine Vorsatzlinse, die ist aber relativ selten zu bekommen, der Vergrößerungsbereich war eigentlich in der Grundversion ideal (0,8 - 4, also 5fach Zoom) und der Abstand mit 71mm auch ausreichend. Im Unterschied zu Citoval/Technival verwendet man am GSZ Okulare mit 30mm Steckdurchmesser ggü. 23,2mm bei Citoval/Technival.

Ich habe sowohl ein GSZ als auch ein Citoval II und Technival II und arbeite mit allen gerne, ist wirklich bei mir Geschmackssache bzw. welches gerade greifbar ist. Das GSZ baut ggü. den beiden anderen Modellen kleiner und ist auch leichter.

Für das Technival/Citoval ist der Fototubus als Zubehör zu bekommen, beim GSZ kannst Du nur durch das Okular fotografieren, es sei denn, Du hast die aktuelle Version von Askania/Rathenow mit Fotoausgang. Eine Nachfrage bei Askania hat ergeben, dass der Fotoausgang nachträglich am GSZ nicht mehr nachgerüstet werden kann, hier muss man zu Anfang gleich die Version mit Fotoausgang wählen...leider.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

palpatine

Hallo Peter, Hallo Kay,

ich hab das GSZ mit dem GSM verwechselt. Fotos mache ich nicht mit dem Mikroskop. Dafür habe ich eine externe Stackingvorrichtung mit Kamera etc. Bei mir ist das Problem, die Kristalle meiner Micromounts sind kleiner 1 mm. Das heist, um richtig sehen zu können, brauche ich Vergrösserungen ab 120x aufwärts. Mein Bresser habe ich mit 25x Okular und 2x Vorsatzlinse bei 200 facher Vergrößerung. Leider kommt dabei aber nicht mehr viel Licht durch die Optik und die Schärfe fehlt einfach.

Keine Ahnung warum, aber ich traue da der "Markenoptik" einfach mehr zu. Beim Citoval 2 kommt man mit 20x Okular und ohne Vorsatzlinse schon auf max 125x. Ok, der Sehfelddurchmesser geht auf 2 mm runter, aber evtl. ist die Abbildung immer noch hell und scharf.

Gruß Marcel
Bresser Advace ICD
Eschenbach 3320
CZJ Citoval 2
CZJ Laboval 3
Kamera: Canon 650D
Eigenbau StackingRail

Carsten Wieczorrek

Hallo,

ZitatFür das GSZ gibt es eine Vorsatzlinse

Für das GSZ GAB es original zwei Vorstazlinsen: x0,5 und x2,0. Ich habe beide besessen aber leider in den letzten 30 Jahren ohne reale Fundmöglichkeit verlegt.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Peter V.

Hallo,

Zitataber evtl. ist die Abbildung immer noch hell und scharf.

..aber auch nur "evtl."  ;)  Im Ernst: Da würde ich aber tatsächlich erst einen Anwender mit genau der Konfiguartion fragen. bevor ich mir dieses System zulegen würde. Vorsatzlinse und 20 x -Okulare. Ich fürchte, dass es da beim Citoval (gerade wegen der Zoom-Optik) auch kein so tolles Bild mehr gibt.

Das sind aber echte Highend-Anforderungen an ein Stemi, die Du da hast....

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Carsten Wieczorrek

Hi noch mal (was'n Stress)
ich würde für das GSZ auch nur das Okular 12,5x20 empfehlen.

Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Kay Hoerster

Ohne das jetzt ausprobiert zu haben, denn dazu fehlen mir die Micromounts und die entsprechenden Vorsatzoptiken für das Citoval/Technival...ich befürchte, bei der Vergrößerung (> 100x) wirst Du aufgrund der stark abnehmenden Tiefenschärfe keine durchgehend scharfen Bilder mehr bekommen, weder visuell noch fotografisch...Ich vermute, hier bewegst Du Dich schon im Bereich der leeren Vergrößerung. Ich kenne die Apertur der Optik der Geräte nicht, aber es gibt bei der Vergrößerung eine physikalische Grenze -> http://www.mikroskopie.de/kurse/glossar/defs/leerver.htm

Ich konnte jenseits der 70 - 80-fachen Vergrößerung keinen weiteren Auslösungsgewinn mehr feststellen und die Tiefenschärfe war nur noch wenige 1/10 mm...

Ich vermute, Deine Anforderungen an die geforderte Vergrößerung wird mit dem Stereomikroskop nicht erfüllt...

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

palpatine

Hallo nochmal,

dank euch für die Antworten. Ich habe vor gut 2 Jahren mit dem Mikroskopieren angefangen. Ewig hin und her überlegt, diverse Foren dursucht, mich mit den Unterschieden der Systeme vertraut gemacht, in meinen Geldbeutel geschaut  und dann ein Zoom-Mikroskop gekauft. Der erste Blick durchs Mikroskop....wow.

Ja ich weis, mit meinen Ansprüchen brauch ich warscheinlich ein Elektronenmikroskop  ;D . Ich denke, ich werde erst mal versuchen in meiner Umgebung jemanden zu finden, bei dem ich mal durchs Mikro schauen kann. Blöd nur, das es um Nürnberg keinen (zumindest mir bekannten) Händler gibt. Aber dank euch, das ihr mich wieder ein Stück auf den Boden zurückgeholt habt.

Gruß Marcel
Bresser Advace ICD
Eschenbach 3320
CZJ Citoval 2
CZJ Laboval 3
Kamera: Canon 650D
Eigenbau StackingRail

palpatine

Hallo Kay,

das mit der Tiefenschärfe und der leeren Vergrößerung hab ich auch schon gehört/ gelesen. Beim Fotografieren ist das nicht das Problem, dafür wird ja gestackt um am Ende eine komplett scharfes Bild zu bekommen. Danke für den Link.

Gruß Marcel
Bresser Advace ICD
Eschenbach 3320
CZJ Citoval 2
CZJ Laboval 3
Kamera: Canon 650D
Eigenbau StackingRail

plaenerdd

#12
Hallo Marcel,
fehlende Tiefenschärfe magst Du mit Staking kopensieren können, aber fehlendes Auflösungsvermögen, die Fähigkeit zwei nahe beieinander liegende Punkte auch getrennt darstellen zu können, nicht. Da wäre dann wohl doch ein klassisches Auflichtmikroskop besser, nur da ist alles seitenverkehrt und natürlich hast Du (normalerweise) auch keinen Stereoeindruck. Den wiederum kannst Du mit entsprechender Software und Staking dann doch auch mit einem Einzelobjektiv fotografisch erzeugen. Dazu gabs kürzlich einen interessanten Faden hier..
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

TorstenM

Hallo, meine Citoval 2 habe ich im letzten Jahr per Zeiss Auflösungstest geprüft. Vielleicht hilft es Euch als Entscheidungsgrundlage. Ich benutze u.a. zwei gut gewartete Citoval 2 mir sehr viel Zubehör und verwende sie viel für Micromounts. Mehr als eine 100-fache Vergrößerung benötigt man dafür nur gelegentlich.

Für eine echte Vergrößerung von 160x benötigt man ein Vorsatzsystem 2x für Citoval 2/ Technival 2 (nicht das kürzere vom Technival /Citoval).
Außerdem benötigt man unbedingt die Aperturblende (Stellung 25%-50%) des Askania SMC/SMT 4 sowie beispielsweise eine helle fokussierbare 3W-LED Auflichtleuchte vom Askania.
Die Okulare P 20x (12,5) liefern keine höhere Auflösung als die GF-P 12,5x (16) (250 CF Optik).

Die besten Okulare von Zeiss Jena für das Citoval 2 sind ein Paar GF-P 12,5x (16) (aber nicht mit Brille) für 8x-80x,
mit Vorsatzsystem 1,25x für den Bereich 10x-100x oder
mit Vorsatzsystem 2x für den Bereich 16x-160x (530 LP/mm).
Mit den Okularen P 20x (12,5) und dem Vorsatzsystem 1,25x erreicht man auch nur ca. 110x ohne Leervergrößerung und dem Vorsatz 2x auch nur 160x.

Das Technival 2 + Vorsatzsystem 2x für Technival 2 + Okulare P 20x (12,5) + Aperturblende SMT 4 liefert mit 600 LP/mm zwar eine echte Vergrößerung von 200x, ist aber wegen der großen Stufe zu 100x für Micromounts nicht besser geeignet, sondern eher für größere Mineralienstufen. Die besten Okulare von Zeiss Jena für das Technival 2 sind für Vergrößerungen bis 100x ein Paar GF-P 10x (20) (250 CF Optik).

Bitte schreibt mich bei Rückfragen persönlich an. Ich bin nicht häufig in Foren unterwegs. In Berlin besteht aber die Möglichkeit, sich das auch anzusehen.
LG Torsten