Botanik: Gänseblümchen von Robin Wacker, Dank an Harald (Fluoreszenz) *

Begonnen von sushidelic, August 01, 2018, 21:53:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sushidelic

Ich muss leider gleich raus, wollte Euch aber noch meine ersten Versuche am legendären Gänseblümchenpräparat von Robin Wacker, das mir Harald (Dr. Jekyll) zur Verfügung gestellt hat, zeigen.
Ich schreibe später/morgen noch mehr dazu.
LG Michael

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

Klaus Herrmann

Hallo Michael,

Kannst du noch was zur Fluoreszenz sagen? Anregung (sieht nach Violett aus) und Filterblock.

Robins W3A-Färbung ist ein Klassiker unter den Fluoreszenzpräparaten.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

RainerM

Hallo Michael,

wunderschön.

Aber auch ohne Fluoreszenz, im einfachen Dunkelfeld, sind Robins Gänseblümchen sehenswert.






Herzliche Grüße
Rainer

Dr. Jekyll

Hallo Rainer,

Stimmt! Auch im Dunkelfeld ein Hingucker👍
Schöne Bilder🤗
Beste Grüße
Harald

anne

Hallo zusammen,
nun fehlt nur noch der Stitch des gesamten Schnittes....
Tolle Bilder!
Lg
Anne

Fahrenheit

Lieber Michael,

danke für die schönen Aufnahmen! Robins Präparate sind eine Klasse für sich und dan nhier in der Fluoreszenz und im Dunkelfeld perfekt in Szene gesetzt!

Der Thread ist nun auch in der Liste Botanik zu finden.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

RainerM

Hallo,

sehr schön sind auch Robin Wackers Schnitte von Casuarina equisetifolia:






Herzliche Grüße
Rainer

sushidelic

Danke für die Antworten, und erstmal Entschuldigung für die Verzögerung!

Die Bilder sind mit einem absoluten Monster an Fluoreszenzmikroskop entstanden, einem BD Pathway 855 mit 800KG Kampfgewicht, als Spinning Disc confocal.
Das war echt eine harte Nummer, wir hatten den Tisch mit Granitplatte (~500kg) mit einem Stapler in den Transporter ohne Ladebordwand geladen, beim Ausladen stand aber keiner mehr zur Verfügung. Selbst vier Leute an Tragestangen hatten keine Chance, das Ding da rauszubekommen, ohne sich in Lebensgefahr zu begeben (kein Witz). Dumm, wenn es bereits 18:30 ist und der Transporter am nächsten Tag schon gebucht ist.
Am Ende konnten wir mit dem Lastenaufzug eine Rampenfahrt machen (der ist dafür normalerweise auch nicht gedacht, aber mit Tricks geht's), Transporter rückwärts ran und "ebenerdig" auf einen Hubwagen im Aufzug verladen.
Jetzt steht das Ding hier, mal sehen, was meine Frau sagt, wenn sie es entdeckt. Und das Teil kann man echt schlecht verstecken.
Nachdem im Inneren "nur" eine Hamamatsu Orca ER monochrom ihren Dienst verrichtet, habe ich erstmal meine D800 am Okularausgang adaptiert, um auch die ganzen Farben des Sekundärspektrums zu erfassen.

Mit den Filterkombinationen bin ich nicht mehr zu 100% sicher (16x Exitation, 5 Dichroic, 8 Emission Filter frei kombinierbar, da verliert man schnell den Überblick), aber ich versuche, es hier besten Wissens wiederzugeben

Das Closeup ist mit einem 60x/1.42 Planapo von Olympus aufgenommen, Anregung (ziemlich sicher) durch Alexa 488. Stapel aus 45 Bildern alle 200nm.
Das Totalere ist eine Einzelaufnahme mit einem 20/0.75 Oly UV-Apo, Anregung war hier wie von Klaus vermutet etwas niedriger, 400nm könnten hinkommen. Bei Dichroic und Emission bin ich mir nicht mehr so sicher (440/500LP vermute ich mal) ...

Die Dunkelfeldaufnahmen sind ja wahnsinnig schön, da muss ich auch mal rumprobieren. Danke fürs Zeigen!

Die 60x Aufnahme funktioniert auch recht gut als Schiel-Stereo.

Edit: Nachdem Rainer gerade noch mit den neuen Schnitten geantwortet hat - wunderschön! Da könnte ich glatt den Diatomeen untreu werden :)

LG Michael

anne

Hallo Michael,
dann verwässere ich mal Deinen Beitrag noch mit einer ganz unwissenschaftlichen DIC Aufnahme des Schnittes.
Ich hoffe wir bekommen nun viele aufregende und bunte Confokal-Bilder zu sehen, damit schließt Du noch eine Lücke im Forum.



lg
anne

Carlos

Hallo Anne,
Zitatdann verwässere ich mal Deinen Beitrag noch mit einer ganz unwissenschaftlichen DIC Aufnahme des Schnittes.
Unwissenschaftlichen DIC Aufnahme?  DIC basiert auf wissenschaftlich- physikalischen Modellvorstellungen. Entspricht das Ergebnis der Realität? Wie alle Methoden der Bild gebenden Mikroskopie, Auflicht, Durchlicht, Phako, Dunkelfeld, schiefe Beleuchtung, Fluoreszenz ..., zeigt DIC auch einen spezifischen, wissenschaftlich korrekten Aspekt.
Aber ...  in diesem Fall toppt Dein DIC-Bild in der Klarheit der DIC-typischen Aussage m. E. alle anderen Bilder. Glückwunsch!
Gruß Carlos 

Frank Fox

Hallo Michael,

da hast Du Dir ja ein  Monster an Fluoreszenzmikroskop zugelegt, herzlichen Glückwunsch.
Ich bin auf weitere Aufnahmen gespannt.  :)

Durch Deinen Beitrag animiert habe ich mich am Wochenende trotz hohen Temperaturen an mein "bescheidenes"  Inspektionsmikroskop Zeiss Jena Jenatech mit Fluoreszenz-Einrichtung gesetzt.
In einem parallelen Beitrag werde ich meine Ergebnisse zeigen.
Ich hoffe, Dich stört das nicht.

Herzliche Grüße
Frank
Mikrofotografie
www.mikro-foto.de
www.fotofind.eu

Faszination Mikroskopie
www.dustri.com/nc/de/hachinger-verlag/category/sachbuch.html

Zeitschrift Mikroskopie
http://www.mikroskopie-journal.de/

YouTube - Kanal
www.youtube.com/channel/UC32f7n_zGHMphTHSTC5wylg

anne

Hallo Carlos,
ich danke Dir!
Unwissenschaftlich hatte ich es aus dem Grund genannt, da Pflanzenschnitte eigentlich immer im Hellfeld oder in Fluoreszenz aufgenommen werden, nicht im DIC.
Aber bei diesem schönen Schnitt, kann man die darin enthaltenen Pollen im DIC sehr schön darstellen.

lg
anne